LUXURY WITH A HUMAN TOUCH. LUXURY WHICH IS ALIVE – Über meinen Geburtstag ging es für uns beide das erste Mal überhaupt nach Dresden. Wir beide waren gespannt, denn Dresden wird international als Elbflorenz bezeichnet. Die Stadt hat nicht nur viel Kultur und Geschichte zu bieten, sondern auch wundervolle Hotels wie das Gewandhaus Dresden.
Gewandhaus Dresden - DAS DESIGN
Das 5 Sterne Superior Hotel – Gewandhaus Dresden in mitten der Altstadt von Dresden ist sehr geschichtsträchtig und vereint verschiedene Architekturstile. Das Gewandhaus wurde von 1768 bis 1770 erbaut. Die Vielfalt des Stils im Gewandhaus aus Rokoko und Frühklassizismus, wurde später als Spätwerk des Dresdner Barocks eingeordnet.
Das Gewandhaus war im vorherigen Jahrhundert ein Marktplatz für Tücher und verschiedene Kaufmänner und wurde im 20. Jahrhundert als Hotel umgebaut und eröffnet. Nach einigen Inhaberwechsel, gehört das Gewandhaus Dresden nun zur Seaside Hotelkette.
Als wir nun endlich das Hotel erreicht hatten, wurden wir erwartungsvoll von dem großen Dresdner Hauswappen begrüßt. Es wirkt alles wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Markanter Marmor ist im Hotel allgegenwärtig und wird mit vielen verschiedenen Samtmöbel in dezenten Farben wie Blau und Braun kombiniert. Im Inneren des Hotels befindet sich ein Innenhof mit vielen kleinen Balkonen. Der Innenhof ist Lichtdurchflutet durch die offene Decke aus Glas. Im Innenhof befinden sich viele Pflanzen wie z.B. Palmen als auch verschiedene Sitzmöbel im modernen Stil, laden hier zum Verweilen ein.
Im Hotel wird insbesondere im Lobby-Bereich und auch im benachbarten Kuchenatelier ein besonderes Lichtkonzept verfolgt. Sehr verspielt und in vielen Pastell-Tönen. Die Innenausstattung besteht aus vielen hochwertigen und handgefertigten Designelementen. In der Innenausstattung spiegeln sich unterschiedliche Stilperioden wieder und vereinen den Manufaktur Charakter der Metropole an der Elbe wieder.
GEWANDHAUS DRESDEN - DAS RESTAURANT & DAS KUCHENATELIER
Das Frühstück im Gewandhaus findet im [m]eatery restaurant statt. Am Morgen gibt es alles für den perfekten Start in der Tag. Angefangen vom individuellen Obstsalat oder aber dem Müsli den man sich idealerweise mit seinen Lieblingsprodukten mixt. Genau nach meinem Geschmack!
Auch die Auswahl von Wurst-Variationen, Käsesorten und passend dazu die leckeren Brötchen und Brote haben das Frühstück abgerundet. Wir beide haben uns zu diesem Wetter natürlich einen Iced Latte bestellt. Der kam dann auch nach wenigen Minuten samt unserem Omelette und dem Pancake mit Ahornsirup, Himbeeren und Heidelbeeren. Einfach Lecker! Wir haben es mal wieder ausgiebig genossen am Morgen so richtig zu schlemmen.
Am Vormittag haben wir dann das Kuchenatelier besucht, dieses gehört zum Hotel das Gewandhaus. Hier gibt es, wie der Name schon sagt Kuchen und leckere Kaffeespezialitäten. Die unterschiedlichen Torten und Kuchen vor Ort sind fast zu schade um Sie zu essen. Wir haben uns dennoch etwas bestellt. Für mich gab es die Käse Mango Torte und für Oliver gab es die neu interpretierte Schwarzwälder Kirschtorte 2.0 – schaut euch einfach die Bilder hierzu an. Was ich super spannend finde ist, dass die Torten in Handarbeit von den hoteleigenen Konditoren hergestellt werden. Die Kreativität und auch die Qualität der Torten kann man deutlich spüren. Es war ein gelungener Vormittag!
GEWANDHAUS DRESDEN - DER SPA-BEREICH
Nachdem wir den ganzen Tag die Altstadt von Dresden und den hippen Stadtteil Dresden-Neustadt erkundet haben, brauchten wir am Nachmittag eine Abkühlung. Somit sind wir direkt in den SPA-Bereich und in den großen Pool gesprungen. Obendrein hatten wir richtig Glück, da wir den gesamten SPA-Bereich für uns hatten – JACKPOT!
Der SPA-Bereich ist sehr hell eingerichtet, mit vielen kleinen, blauen und türkisen Mosaik-Steinen geschmückt. Zudem gibt es echte Palmen und sehr realistische Köpfe von einem Nilpferd und einem Dinosaurier. Die SPA-Möbel sind größtenteils sehr filigran und in Weiß gehalten, was ich besonders stilvoll find. Die Atmosphäre ist außerordentlich außergewöhnlich aber dennoch gemütlich. Wir konnten ungestört den Tag ausklingen lassen. Besser geht es nicht, um die innere Ruhe zu finden und neue Kraft zu tanken.
GEWANDHAUS DRESDEN - DAS ZIMMER
Während unseres Aufenthalts hatten wir ein großzügiges Premium Zimmer mit einem wunderschönen Badezimmer. Das Zimmer ist sehr stilvoll eingerichtet und bietet viel Stauraum. Das Zimmerkonzept überzeugt auf gerader Linie mit einem dezenten Luxus der nicht aufdringlich ist. Das Zimmer ist sehr schlicht in beigen und hellen Farbtönen eingerichtet. Das Kingsizebett ist sehr bequem und auch der Farbton des Bettes ist gut abgestimmt zu den weiteren Möbel, wie das komfortable Sofa oder dem Workplace.
Das Badezimmer ist hingegen mit dem all-over Marmor der absolute Hingucker des Zimmers. Hier fühlt man sich sofort wohl und auch der Whirlpool ist hervorragend zum Entspannen. Die Armaturen im Badezimmer sind alles andere als dezent, hier überragt einen der mondäne Goldton. Alles in allem ein stimmiges, luxuriöses Zimmerkonzept. We like!
.
5 Kommentare
Hey Oliver,
schöner Blogbeitrag mit sehr schönen Bildern! Ich habe gerade die Bilder zu eurem Aufenthalt im Gewandhaus gesehen und bin total überwältigt. Besonders euer Zimmer und der SPA Bereich sind super cool! In dem Pool würde ich jetzt auch gerne schwimmen :)
Liebe Grüße
Miriam
Hi Oliver,
der Post ist dir mal wieder richtig gut gelungen. Habe gerade die Fotos zu eurem Zimmer gesehen, sehr elegant und sehr gemütlich. Der Besuch im Kuchenatelier würde mir auch gefallen, habe gerade die Torten gesehen und bin total eifersüchtig - will auch ein Stück haben :)
Bis bald Dennis
Lieber Oliver,
wie ich sehe hattest du einen schönen Aufenthalt im Gewandhaus. Ich war schon einige Male in Dresden und kenne das Gewandhaus. Ein sehr schönes und zugleich auch luxuriöses Hotel. Mir gefällt besonders das Badezimmer mit ganzen Marmor. Das Kuchenatelier ist auf alle Fälle immer ein Besuch wert!!
Liebe Grüße
Betti
Hallo Oliver,
schöner Blogbeitrag von dir!! Ich würde auch gerne im Gewandhaus mal übernachten. Eure Bilder schauen umwerfend aus. Ich finde den SPA-Bereich immer wichtig in Hotels und im Gewandhaus würde ich nur noch im SPA Bereich relaxen, auch wegen der schönen Atmosphäre mit den Palmen. Urlaubsfeeling pur :)
LG Andy
Hi Oli,
ich liebe deine Bilder und eure Blogsprache. Wenn ich eure Beiträge sehe, bekomme ich direkt Fernweh und muss direkt in den Zug springen und losfahren. Was ich demnächst auf alle Fälle vorhabe ist Dresden. Habe das Gewandhaus gerade ausgecheckt und kann mich deiner Meinung nur anschließen, es ist ein traumhaft schönes Hotel. Auch die Geschichte hinter dem Hotel ist einen Besuch bzw. Aufenthalt wert. Euer Zimmer und auch der Besuch im Kuchenatelier ist genau meins.
Greetings,
Vivian
Kommentar veröffentlichen