A theater restaurant in the heart of the city – Vor wenigen Wochen haben wir das Restaurant william besucht, welches zu den Top-Restaurants vom Spitzenkoch Stefan Hermann gehört. Das tolle Restaurant befindet sich im Dresdner Schauspielhaus und ist ein wichtiger Treffpunkt für Theaterfreunde und Genießer. Umso mehr waren wir gespannt auf das Menü und die Location vor Ort.
RESTAURANT william - DAS DESIGN & EINRICHTUNG
Das Restaurant william gehört zum „kleinen Genussimperium“ von Stefan Hermann und ist in Dresden eine weitere kulinarische Instutitun leger essen zu gehen ohne einen bestimmten Anlass zu zelebrieren.
Den Namen william hat das Restaurant nicht ohne Grund bekommen, denn viele denken dabei sofort an William Shakespeare. Dabei liegen die meisten gar nicht so verkehrt. Denn das Restaurant william – mitten in der Dresdner Altstadt, vis à vis des berühmten Dresdner Zwingers – ist ein modernes Theaterrestaurant.
Das Restaurant hat super hohe Decken mit vergoldetem Stuck. Die Farbtöne Rot, Beige und Braun dominieren in diesem Restaurant-Design. Sehr auffällig sind die roten Samtvorhänge, die als Raumtrenner aus goldenen Kordeln diesen.
Auch die historischen Pilastmalereien, die zum Teil liebevoll restauriert wurden, bilden die Bühne für die ausgefallenen Gerichte im Restaurant william.
Die historische Einrichtung und auch die Wandmalereien sind sehr klassisch und transportieren eine angenehme Atmosphäre in das Restaurant. Eine gute Einbindung wie ich finde, bilden die unterschiedlichen Requisiten aus verschiedenen Produktionen des Schauspielhauses, sowie einige theatrale Dekorationselemente die gut in das Gesamtensemble passen.
Restaurant william - UNSER GESAMTEINDRUCK
Der Besuch im william war erstklassig, wir haben uns an diesem Ort sehr wohlgefühlt und den Abend sehr genossen. Angefangen mit der Menü-Karte, diese ist auf allen Seiten aufwendig und kunstvoll illustriert. So findet man auf den einzelnen Seiten bekannte Figuren aus dem Schauspiel. Zum Thema Theater und dem Konzept des william’s eine sehr gute Umsetzung wie wir finden. Die Küche im william kombiniert beliebte deutsche Klassiker mit Gerichten aus der ganzen Welt. So beispielsweise auch das Hauptgericht „Schollenfilet „Finkenwerder 2.0“ grüner Spargel, Chorizo und Paprika. Hier finden sich Deutschland und Spanien in einem Gericht wieder. Eine sehr tolle Kombination!
Der Service im william ist sehr angenehm, die Mitarbeiter sind sehr engagierten und zuvorkommend. So ist uns auch die lockere Atmosphäre der Mitarbeiter, in Schürzen und Sneakern positiv aufgefallen. Sehr leger und dennoch sehr freundlich und aufmerksam. We love it! Die Menügestaltung hat uns sehr gut gefallen. Besonders die Tatsache, dass auch hier Produkte gewählt werden, die in der Saison verfügbar sind und somit in verschiedene Gerichte umgewandelt werden. Nachhaltig wird hier großgeschrieben.
Zudem wird sehr große Sorgfalt beim Einkauf der hochwertigen Grundprodukte gelegt. Die Produkte stammen, wo es geht aus regionalem Anbau: So kommt das Wild aus der Dresdner Heide, der Fisch aus der Teichwirtschaft Moritzburg und das Gemüse von einem kleinen Handelsbetrieb, der ausschließlich regionale Produkte vertreibt. Der Abend war fantastisch und auch das Konzept hat uns sehr überzeugt. Daher kann ich euch nur empfehlen, das Restaurant william bei eurem nächsten Trip nach Dresden auf jeden Fall zu besuchen.
RESTAURANT william - UNSER THEATER-DINNER
1. Vorspeise:
Pastramistulle (mit Brioche, Honig-Senf und Rucola ) & Bärlauchrisotto (mit Cashewkerne und Paprika)
Pastramistulle (mit Brioche, Honig-Senf und Rucola ) & Bärlauchrisotto (mit Cashewkerne und Paprika)
2. Vorspeise:
Ziegenkäsequiche (mit Spinat und Mango) & Roastbeef (mit Kräuterkekse und Mixed Pickles)
Ziegenkäsequiche (mit Spinat und Mango) & Roastbeef (mit Kräuterkekse und Mixed Pickles)
3. Hauptgang:
Kaninchenfilet ( mit Urkarotte, Bärlauch und Gnocchi) Schollenfilet „Finkenwerder 2.0“ ( mit Grüner Spargel, Chorizo und Paprika)
Kaninchenfilet ( mit Urkarotte, Bärlauch und Gnocchi) Schollenfilet „Finkenwerder 2.0“ ( mit Grüner Spargel, Chorizo und Paprika)
4. Dessert:
Eierkuchen (mit Waldmeister, Heidelbeeren und weiße Schokolade) Apfeleis (mit Schmand, Sauerampfer und Brownie) Begleitung der Getränke Aperitif (Lillet Tonic) Weißwein (Grauburgunder) Iced Latte
Eierkuchen (mit Waldmeister, Heidelbeeren und weiße Schokolade) Apfeleis (mit Schmand, Sauerampfer und Brownie) Begleitung der Getränke Aperitif (Lillet Tonic) Weißwein (Grauburgunder) Iced Latte
5 Kommentare
Hey Oliver,
hab gar nicht gewusst, dass ihr in Dresden gewesen seid. Ja, das Restaurant William kenne ich von Freunden und meinen Eltern. Muss da auch unbedingt man zum Essen hin. Guter Tipp von dir :)
Liebe Grüße
Leo
Hallo Oliver,
ich habe gerade euer Menü gesehen und bin hin und weg! Besonders der Nachtisch sieht super lecker aus, ich bin ein absoluter Fan von Dessert und Sorbet Eissorten. Schön, dass du Restaurant Tipps für Dresden hast. War schon einige Male in Dresden und bisher nur in Dresden Neustadt gewesen, dass William werde ich auf alle Fälle im Kopf behalten. Merci!
LG Sebastian
Hallo Oli,
das ist ja fantastisch, ich kenne Stefan Hermann nur aus der Presse und bisher nur positive Kritik gehört. Werde auf alle Fälle beim nächsten Trip nach Dresden das William mal einen Besuch abstatten.
Liebe Grüße
Andy
Hi Oliver,
das Dinner im William sieht super aus! Da will ich auch unbedingt hin :)
Gruß
Pete
Hallo Oli,
sehr guter Blogbeitrag von dir! Ich habe mir soeben mal die Bilder und das Ambiente näher angeschaut und bin total begeistert von dem Charme vor Ort. Auch euer Menü sieht einzigartig aus. Auch das Geschirr und die Gläser schauen wunderschön aus! I'm impressed :)
Gruß Miri
Kommentar veröffentlichen