BETWEEN TRADITION AND MODERNITY – Am Wochenende waren wir nach längerer Zeit wieder in Büsum unterwegs. Da der kleine Ort stetig ist, im Wandel ist, waren wir mehr als gespannt auf die Veränderungen. Der Ort hat nämlich in den letzten Jahren mehr und mehr an Popularität gewonnen vorrangig durch die Deicherweiterung und einige neue Hotelkonzepte. Aber auch Hotels die schon langen Jahre im Ort verankert sind, verändern sich und gehen mit der Zeit. Daher waren wir zu Besuch im bekannten Hotel Zur alten Post und waren richtig neugierig auf den Mix von Vergangenheit und Moderne.
Hotel Zur alten Post - DAS DESIGN
Das Hotel Zur alten Post liegt in dem schönen Ort Büsum, der mich immer wieder ins Schwärmen bringen. Die typisch friesischen Teehäuser oder auch die Wattwanderungen die immer mehr an Beliebtheit gewinnen, sind für Großstadtmenschen wie uns, sehr reizvoll. Toll ist aber auch einfach ein entspannter Spaziergang am Meer. Im Nacken eine frische Meeresbrise. Einfach herrlich! Für uns immer wieder ein Mittel um zu entschleunigen und einen Gang zurückzuschalten. Einfach der Hektik und dem Stress in Hamburg zu entfliegen. Daher haben wir uns bewusst für ein traditionsreiches Hotel im Herzen von Büsum entscheiden nämlich dem Hotel Zur alten Post. Das Hotel gehört zu den ältesten Gasthäuser an der deutschen Nordseeküste. Die Geschichte reicht bis in das Jahr 1889 und ist seit je her im Familienbesitz. Das Hotel befindet sich direkt an der romantischen Büsumer Fischerkirche direkt im Stadtkern gelegen und nur wenige Minuten vom Watt entfernt. Es besteht aktuell aus jeweils zwei Komplexen. Bei dem ersten Komplex handelt es sich um das Haupthaus mit den Hotelzimmern.
Bei dem zweiten Komplex, der nur eine Gehminute entfernt ist, befindet sich das Restaurant und die „minibar – Café und Vinothek“ diese bilden nämlich das Herzstück des Hotels Zur alten Post. So findet sich speziell im Restaurant der Charme der langen Zeit wieder und erinnert mich sehr an die Jugendstil Epoche. Das Haupthaus hingegen macht den Spagat die Moderne und hat sich besonders nach dem Umbau und der umfangreichen Renovierung im Jahr 2017 stark verändert und angepasst. Denn das Familienunternehmen möchte sich für die Zukunft wappnen und sich in den nächsten Jahren immer mehr zu einem Hotel wandeln, welches Tradition und Moderne" verbindet und so das Hotelkonzept zu einem einzigartigen Erlebnis machen!
.
Hotel Zur alten Post - DAS ZIMMER
Die Anreise von Hamburg nach Büsum war relativ überschaubar, so waren nach einer guten Stunde schon vor Ort. Der Check-in war komfortabel und nach wenigen Minuten haben wir uns schon auf den Weg ins Zimmer gemacht. Unser Zimmer gehört zu der Kategorie Großes Wohnzimmer mit Balkon und liegt im Neubau des Hotels. Das Zimmer ist sehr modern eingerichtet, die Farbtöne Blau, Türkis, Schwarz und Gelb dominieren im Zimmer. Die Farbkombination mit der schwarzen Stehleuchte und dem Schreibtisch erzeugen eine gewisse Eleganz, die ich sehr schön finde. Auch die Goldakzente vom Spiegel und dem Tablett passen sehr gut in das Gesamtambiente. Der helle Holzboden mit Fußbodenheizung war für uns beide ein richtiges Highlight, besonders im Hinblick auf die kalte Jahreszeit. Der Bereich des Boxspringbettes ist in den Farbtönen Blau/ Türkis gehalten und strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Da ich an historischen Landkarten sehr interessiert bin, war ich positiv überrascht als ich eine detailgetreue Landkarte von Dithmarschen gesehen habe. Auch die Sessel im Zimmer eignet sich super, für eine kleine Pause nach dem Mittag oder einfach für eine kleine Auszeit mit seinem Lieblingsbuch. Das Badezimmer ist sehr hell eingerichtet und bietet genug Platz für zwei Personen am Morgen, man kann sich gut fertig machen ohne, dass man sich über die Füße läuft.
.
Hotel Zur alten Post - DAS FRÜHSTÜCK
Das Frühstück ist sehr bodenständig und auf das Wichtigste bedacht. Beim Frühstück gab es für uns einen Obstsalat, den wir selbst zusammengestellt haben und viele weitere leckere Kleinigkeiten. Hierbei ist das Frühstücksbuffet gut ausgestattet mit verschiedenen Wurst-Variationen, Käsesorten und einer großen Auswahl an Fischspezialitäten. Natürlich gab es auch eine große Auswahl an Brötchen und kleinem Süßgebäck. Das Frühstück findet im historischen Teil des Hotels Restaurant Alte Post statt. Was uns außerdem sehr gut aufgefallen hat, war der zuvorkommende Service.
.
Hotel Zur alten Post - RESTAURANT & DINNER
Sowohl das Frühstück, als auch das Abendessen findet im Restaurant Alte Post statt. Das Gebäude und auch die Einrichtung ist zum Teil noch orginall über 130 Jahre alt. Der Charme des Restaurants hat uns beide sehr zugesagt. Denn wie oft ist man in einem Restaurant, wo man eine so lange Geschichte bestaunen kann. Im Inneren des Restaurant gibt nämlich an jeder Ecke interessante Schriftzüge an den Wänden zu lesen, die wir zum Teil in Form eines Rätsels selbst entziffern mussten. So hatten wir während unseres Dinners stets Gesprächsstoff und haben uns nach jemand Gang eine Anekdote mehr vom freundlichen Personal erzählen lassen. Auch die Einrichtung und die Stoffe und Gardinen hatten spannenden Muster. Hier konnten wir den Flair deutlich spüren und waren zu Anfang des Dinners deutlich mehr mit dem Ambiente beschäftigt, als mit dem Menü selbst. Die Küche im Restaurant Alte Post in größtenteils traditionell angehaucht und umfasst selbstverständlich auch viele Fischspezialitäten. Wir haben unser Dinner wie folgt zusammengestellt:
Vorspeise:
Hirschschinken mit Pinienkernen, Preiselbeeren & Salatbouquet
Drei Kartoffelrösti mit Matjestartar, Nordseekrabben & Räucherlachs
Hauptgang:
Rumpsteak vom Galloway Rind mit einer Kräuterkruste, wildem Brokkoli & pfannengeschwenkten Meersalzkartoffeln
Gänsekeule mit Majoran Sauce, Grünkohl, karamellisierten Maronen & zweierlei Knödel
Weinbegleitung:
Weißwein (Riesling & Weißburgunder)
Direkt nach dem Dinner haben wir uns die lässige Bar-Atmosphäre in der MINIBAR - Café &Vinothek angeschaut. Hier viel Liebe zum Detail spürbar, nicht nur die gemütliche Bar mit viel Holzcharakter strahlt behagliche Stimmung wieder, sondern auch die Urbanität durch die stylisch Tapeten mit floralen Palmen-Mustern hat uns sehr gefallen. Für alle Weinliebhaber kann ich euch nur empfehlen, lasst euch direkt von dem Geschäftsführer Patrick Kebekus die Weinvielfalt einweihen. Sein Know-how ist große Klasse und unter Umständen, bekommt ihr einen Wein, der noch nicht mal im Handel verfügbar ist. So hatten wir ein absolutes kleines Wine Tasting direkt Patrick und können euch nur verraten, dass euch in der nächsten Zeit große und kleine Veränderungen im Hotel Zur alten Post erwarten. Für alle Weinliebhaber, ein kleiner Tipp in regelmäßigen Abständen finden kleine Events im statt mit verschiedenen Themen wie der Winzerabend mit Axel Pauly (Mosel), Wine & Dine: 5 Gänge und zehn Weine von & mit Stefan Weise oder auch Wein aus Bio-Anbau – die „besseren“ Weine? Hier bleibt ihr immer auf dem Laufenden.
.
5 Kommentare
Hallo Oliver,
ich habe gerade euren Blogpost zum Hotel Zur alten Post in Büsum gesehen und bin richtig in Urlaubsstimmung gekommen. Ich finde den Twist zwischen Tradition und Moderne einfach super, besonders das Dinner sieht optimal aus. Auch die vielen modernen Elemente im Hotel sehr stimmig. Man sieht, dass ihr einen schönen Aufenthalt hattet.
LG Sebastian
Hi Oliver,
das Hotelkonzept ist echt schön und hat einen deutlichen Mehrwert, denn aktuell kenne ich nicht so viele Hotels die die Vergangenheit und die Zukunft so gut kombinieren. Insbesondere eure Dinner Locations und auch das Alter des Restaurants von 130 Jahren, kommt nicht so oft vor. Ich finde das Ambiente und auch euer Dinner super! Wäre genau etwas für mich und meine Eltern. Muss ich denen auf alle Fälle jetzt über Weihnachten mal zeigen. Danke für den Tipp!
Grüße Michel
Hallo Oli,
wie ich sehe, hattet ihr mal wieder ein schönes Hotel an der Nordsee. Ich war das letzte mal in Büsum vor einigen Jahren und habe schön gehört, dass sich sehr viel im Moment dort verändert. Ich gehöre auch noch zu den Kandidaten, die die Moderne und die Vergangenheit noch gerne beibehalten möchten. Denn so wird der Aufenthalt einfach zu etwas Besonderem. So find ich das Restaurant und das urige einfach schön. Werde mal gleich nach einem passenden Wochenende schauen :)
LG Josephin
Hey Oliver,
das erste Bild sieht wie in einer Galerie aus. Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass dieses hängende Mobile in einem Hotel hängt. Dieses leichte Gebilde, passt wie Faust aufs Auge. Dieser Spagat mit der Vergangenheit macht es sehr speziell, für mich ist ganz klar das Restaurant der Mittelpunkt im Hotel. Auch die Bar finde ich super, sieht sehr modern und gemütlich aus. Will auch unbedingt wieder an die Nordsee und am Strand spazieren gehen.
Viele Grüße
Carina
Hi Oliver,
ich finde euren Bericht sehr ausführlich und auch eure Bilder sind mal wieder super geworden. Besonders die Möbel und auch die Leuchten passen sehr gut zusammen. Habe gerade gelesen, dass das Zimmer sogar eine Fußbodenheizung hat einfach genial. Besonders im Winter und Herbst braucht man das definitiv. Auch das Bett sieht super komfortabel aus. Ich brauche im nächsten Jahr definitiv einen Kurztrip um mal meine Akkus aufzuladen, dieses Jahr war für mich ein sehr anstrengendes Jahr. Umso mehr muss ich mich für den guten Hotel-Tipp und die schöne Beschreibung bedanken, will auf alle Fälle das leckere Essen im Hotel Zur alten Post probieren :)
Liebe Grüße Ari
Kommentar veröffentlichen