TIME FOR NEW PERSPECTIVES – Wie ihr wisst, sind wir immer auf der Suche nach neuen Hotelkonzepten die zu uns passen und unser Verständnis von der heutigen Hotellerie widerspiegeln. In diesem Zusammenhang möchten wir euch ein neues, modernes Hotelkonzept inmitten der Hamburg Hafencity vorstellen. Denn unsere Heimatstadt entwickelt sich so langsam zu einem sehr attraktiven und innovativen Hotelstandort. Denn Hamburg gehört zu den Städten die fortwährend ein Motor für Interessen, Innovationen, Austausch, Hoffnungen und neue Ideen sind. Genau deshalb möchten wir euch nun das spannende PIERDREI Hotel HafenCity vorstellen, welches sich genau auf diese Aspekte bezieht!
PIERDREI Hotel Hamburg - DAS HAUS
Mit dem Namen PIERDREI assoziiere ich sofort Hafen, Sonne, Schiffe und alles was zu einer Hafenstadt gehört. Diese Tatsache beinhaltet zudem natürlich auch die vielen Menschen, die durch die Schifffahrt in die Hafenstadt kommen, verschiedene Einflüsse und unterschiedliche Kulturen die aufeinander einprasseln. Genau diese Aspekte greift das neu eröffnete PIERDREI Hotel HafenCity auf. Es ist nämlich nicht nur ein Hotel für Gäste, sondern viel mehr eine Begegnungsstätte ähnlich wie in einem Quartier. Denn das Hotel hat sehr viel zu bieten und überzeugt durch die offene Weitsicht. Das offen gestaltete Bauwerk beziehungsweise die futristische Fassade des PIERDREI Hotels spricht für sich. Ich finde besonders die geschwungene Fassade in der Höhe sehr futuristisch oder auch die Fensterfronten die aus der Fassade hervorstechen. Ferner auch die vielen Fenster sorgen für viel Lichteinfall und ermöglichen viel Tageslicht im Hotel, was heutzutage auch für die Gemütslage und das Wohlempfinden sehr wichtig ist.
Das PIERDEI hat einen außergewöhnlichen Standort buchstäblich zwischen HafenCity und Speicherstadt verbindet das Hotel den Ursprung mit dem Futurum. All das spiegelt sich auch im Gestaltungskonzept wider. Denn das PIERDREI Hotel ist meiner Meinung nach nicht nur erwachsen, sondern auch urban und detailversessen. Beginnen wir mit der Rezeption, diese ist sehr offen gestaltet mit Farbtönen wie Türkisblau, Erdtöne und auch Fliesen in Weiß und verschiedenen Braunabstufungen von Ocker bis Dunkelbraun. Für alle die auf Freunde warten oder eine kurze Pause einlegen möchten nach dem Städtetrip haben die Möglichkeit in der Lobby auf den Bänken zu pausieren. Gleich neben der Rezeption befindet sich der hauseigene Shop PIERTHINGS mit Souvenirs für die Daheimgebliebenen. Der Lobby-Bereich ist extra gemütlich gestaltet, hier gibt es viele kleine und große Sitzmöglichkeiten auf bunten, bequemen Sofas. Durch die enorme Höhe reichen die Regale bis mehrere Meter in die Höhe. Hier finden sich neben Antiquitäten viele Einflüsse aus Afrika oder auch den 50er oder 60er Jahren. Besonders schön ist zudem der Restaurantbereich als auch die super stylische Bar in Retro-Optik.
PIERDREI Hotel Hamburg - DAS FRÃœHSTÃœCK
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, beginne ich den Tag zu gern immer mit einem guten Latte Macchiato. Deshalb freue ich mich immer am Morgen mit einem guten Frühstück in den Tag zu starten. Daher war ich umso gespannter auf das Frühstück im PIERDREI Hotel. Erfahrungsgemäß ist in der Phase des Soft-Openigs der Ablauf oder auch der Service noch nicht 100 prozentig ausgereift. Doch vom Check-in bis zum Frühstück war nichts davon zu merken. Alles lief stets reibungslos ab und der Service war oftmals sogar besser als in jahrelang bestehenden Hotelkonzepten. So haben wir uns am Morgen direkt auf den Weg gemacht zum Frühstücksbuffet. Eins vorweg: Die Auswahl war ausgesprochen gut! Es gibt eine feine Auswahl an Wurst und Käse Varianten. Frische Brötchen und auch Süßgebäck waren reichlich vorhanden. Wer haben uns ein gesundes Müsli und eine Obstschale selbst zubereitet. Wer es hingegen besonders herzhaft mag, kann sich verschiedene Eierspeisen oder auch typisch Englisch Breakfast am Buffet bedienen. Dazu gab es einen frischen O-Saft und einen Tee von der Tee-Station. Das Frühstück findet im hoteleigenen Restaurant KITCHENS statt und bietet somit super viel Platz, sodass man stets im Laufe des Morgens auch ein ruhiges Plätzchen zum Frühstücken findet!
PIERDREI Hotel Hamburg - DAS ZIMMER
Gleich nach dem Check-In waren wir wirklich riesig gespannt auf unser Zimmer. Denn zu einem entspannten Aufenthalt gehört nämlich ein Zimmer, in dem man sich wohlfühlt. So war es dann auch. Wir waren untergebracht in einem großzügigen Medium Plus Zimmer. Das Zimmer ist sehr geräumig mit viel Stauraum und einem großen Sofa zum Chillen. Die Einrichtung des Zimmers ist modern und gemütlich. Hauptsächlich sind dunkle Holztöne, Schwarz und Blau im Zimmer eingebunden worden und bilden eine gemütliche Atmosphäre. Das Badezimmer ist relativ offen gestaltet und kann mit einem Sichtschutz je nach Wunsch geschlossen beziehungsweise verdeckt werden. Der Vorteil ist hier, dass auch am Tag das Tageslicht hereinscheinen kann. So ist man nicht zwingend auf die Lichtressourcen angewiesen und kann sich im angenehmen Tageslicht fertig machen. Was zudem super im Badezimmer ist, sind die hochwertigen Pflegeprodukte. Nicht die Optik hat uns überzeugt, sondern auch der Geruch und die aufwändigen Inhaltsstoffe. Die Produkte sind nämlich von La Bottega. Auf alle Fälle eine sehr gute Wahl wie wir finden!
PIERDREI Hotel Hamburg - DAS KITCHENS RESTAURANT
Das KITCHENS Restaurant ist eines der wichtigsten Bereiche des Hotels. Es ist nämlich das Herzstück des PIERDREI Hotels! Das Restaurant hat mich mit seinem Flair echt eingefangen. Besonders gefallen haben mir vor allem die Einrichtung die hohen Decken. Auch die eingesetzten Materialien wie Messing, Holz, Metall und unterschiedliche Fliesen in unterschiedlichen Farben und Größen machten die übergreifende Atmosphäre im Restaurant wirklich einzigartig. Natürlich befinden sich im gesamten Restaurant weitere Hingucker, die einem erst nach und nach auffallen. Es wird einem auf alle Fälle nicht langweilig. Auch hier ist der Raum sehr offen gestaltet mit Farbtönen wie Türkisblau, Erdtöne und auch Fliesen in Weiß und verschiedenen Braunabstufungen von Ocker bis Dunkelbraun. Stilvoll sind hierbei auch die Holzstühle im Stil der 50er und 60er Jahre mit den geschwungenen Rücklehnen bilden eine gute Ergänzung zum gesamten Einrichtungsstil.
PIERDREI Hotel Hamburg - DAS DINNER
Das Menü-Konzept im KITCHENS Restaurant zeigt noch den Innovationsgedanken der Macher des Hotels. Denn die Speisekarte wird nicht nur durch einen Koch inspiriert, sondern von mehreren Köchen, die regelmäßig die Welt erkunden und somit viele unterschiedliche Inspirationen einsammeln. Sei es Street-Kitchen oder Gourmet-Cuisine. Im Vordergrund steht stets die Geschichte des Essens. Denn es gibt zahlreiche Orte auf der ganzen Welt, an denen mit Rohstoffen und Traditionen und Zubereitungsarten so ungewöhnlich umgegangen wird, dass es sich lohnt, einen genaueren Blick darauf zu werfen. Die erste Reise, die das Menü unternimmt, ist das vordere Asien. Daher stammen die Einflüsse der aktuellen Karte und von unserem Menü aus Städten wie Singapur, Bangkok und Kuala Lumpur.
Unser KITCHENS 5-Gang Sharing Menü mit dem Thema „KITCHENS GOES ASIA“:
Vorspeise 1:
GADO GADO & SATAY (Bunter Salat mit Gemüse, Erdnüsse, Limettenvinaigrette, Tofu, Ei, Hähnchen-Satay-Spieße)
Vorspeise 2:
MOO KROB LANGUSTE & KAI LAN (Glacierter Schweinebauch, geflämmte Languste, Mango, Junglauch und chinesischer Brocooli)
Hauptgang 1:
IAKN PANGGANG & MORNING GLORY (Confierter Heilbutt, Bananenblatt, Klebereis, Fischkopfcurrysauce und Wasserspinat)
Hauptgang 2:
BEEF RENDANG & MURTABAK (In karamellisierter Kokosmilch geschmorte Rinderschulter, Rindfleischstrudel, Bohnen, Sambal, Aubergine und Ananas)
Dessert:
CENDOL
(Pandanpudding, Pandanareis, Rote Bohnen, Palmzucker und Rambutan)
Parallel zum Dinner haben wir eine kleine Weinreise durch unterschiedlichen Weingüter in Europa erleben dürfen. Besonders gefallen haben uns zum Beispiel der Riesling vom Pfälzerwald oder auch den Saint Cosme aus Frankreich. Diese beiden Weine haben unter anderem einen runden Abschluss zu unserem Menü geschaffen. Der natürliche Charme des KITCHENS Restaurant ist in meinen Augen sehr wertvoll. Denn hier wurde nun ein Ort geschaffen, der weltoffenen Kulinarik mit Kreativität und Herzlichkeit verbindet. Hier weiß ich definitiv, dass man das traditionelle Küchenhandwerk zelebriert und auf eine hohe Qualität setzt. Das Ergebnis bekommt man in jedem einzelnen Detail mit. Egal, ob auf dem Teller oder im Weinglas das Dinner-Konzept trifft auf alle Fälle alle Sinne!
.
5 Kommentare
Hallo Oliver,
das ist ja ein tolles Hotel. Das PIERDREI Hotel Hafencity sieht echt stylish aus und besonders euer Dinner schaut Hammer aus. Mir gefällt das Design und die lockere Atmosphäre. Muss das auf alle Fälle im Kopf behalten, wenn ich wieder nach Hamburg fahre.
Liebe Grüße Michel
Hi Oliver,
der Blogpost sieht super aus, die Bilder von eurem Zimmer und dem Hotel gefallen mir sehr. Das Ambiente in der Bar mir den roten Sesseln und den Lampions ist ein guter Design-Mix. Auch die Offenheit und die hohen Decken spitzenmäßig. In dem Hotel würde ich auch gerne schlafen. Danke für den guten Tipp :)
LG Josephin
Hallo Oli,
der Bericht ist dir mal wieder sehr gut gelungen, es bringt richtig Spaß alles zu eurem Aufenthalt im PIERDREI Hotel Hafencity zu erfahren. Dein Eindruck zu Hamburg und das immer mehr tolle Hotels sich in Hamburg ansiedeln, empfinde ich auch. Ist meiner Meinung eine gute Entwicklung, da es meist sehr schwierig ist stylische Hotels zu finden. Werde das Hotel auf alle Fälle an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
Gruß Leo
Hey Oliver,
euer Dinner sieht echt super aus, finde es toll wenn man lecker Essen geht mit einer Geschichte. Das Restaurant will ich unbedingt auch demnächst mal besuchen. Besonders euer Menü finde ich sehr lecker bzw. sehr ansprechend. Ich liebe asiatische Küche mit kreativen Ideen. Das Hotel ist auf alle Fälle ein gute Empfehlung, wenn man ein tollen Aufenthalt im Hotel mit einer tollen Stadt verbringen möchte.
Schöne Feiertage dir noch & LG
Carina
Hallo Oli,
zu deinem Blogpost muss ich einfach nur WOW sagen, das Hotel gefällt mir von A bis Z. Das Design, Restaurant, Zimmer etc. eine sehr coole Location. Besonders die Möbel und Stühle passen wie Faust aufs Auge zusammen, solche Hotels müsste es viel mehr geben. Ich hoffe, du hast den Aufenthalt im Pierdrei genossen. Bei dir aufm Blog ist man immer sehr gut auf dem Laufenden, besonders auch zu tollen Hotels. Das finde ich immer so toll bei dir :)
LG und schöne Weihnachten Ari
Kommentar veröffentlichen