THE FRENCH CONNECTION - Letzte Woche hieß es für uns ab ins Auto und lass das Abenteuer beginnen. Wie bereits angekündigt möchten wir dieses Jahr unsere eigene Heimat - Deutschland erkunden. Aus diesem Grund fokussieren wir uns während unserer nächsten Trips auf verschiedene Hotel-/ Restaurantkonzepte innerhalb Deutschlands. Unseren ersten Stopp machten wir in der schönen Stadt Düsseldorf und hier starteten wir auch unsere kleine Zeitreise im kreativen Boutique-Hotel hotel friends und folgten den kreativen Puls der Stadt und folgten dem pulsierenden Hotelpfad ins 25hours Hotel Das Tour. Schon von der anderen Stadthälfte konnte man den hohen Hotelkomplex bereits bewundern umso mehr gespannter waren wir was uns im Inneren erwartet!










< br />


25hours Hotel Das Tour - DAS DESIGN



Das 25hours Hotel Das Tour befindet sich direkt im neuen, hippen Düsseldorfer Stadtteil Le Quartier Central. Ein pulsierender Stadtteil mit vielen architektonischen Highlights. Die Rheinmetropole mit ihrer Nähe zu Frankreich wurde 2018 mit einem weitere, tollen Hotelkonzept der 25hours Hotellgruppe ergänzt. Das Gestaltungskonzept wird augenzwinkernd zwischen deutscher Ingenieurskunst und französischem Künstler-Flair gespielt. Hinter dem Konzept steht das schwedische Kreativteam Stylt Trampoli.

Uns hat beide bereits bei der Ankunft das schlanke Hochhaus mit klar strukturierter Metallfassade beeindruckt, drum herumsteht das Hotel frei und ist umgeben von einem großen Park mit großer Grünfläche. Das Erdgeschoss mit Lobby und Concept Store hat sich zu einem richtigen Anziehungspunkt entwickelt. Denn hier treffen unterschiedliche Lebenswelten und Mentalitäten aufeinander. Ich mag die Inszenierung zweier Welten: hier trifft deutsche Ingenieurkunst auf die französische Künstler-Seele. Das Design spielt mit den unterschiedlichen Charakteren und Tugenden der beiden großen europäischen Nationen. Besonders bemerkbar ist hierbei der Eingangsbereich mit seinem in den Farben der Trikolore durchgefärbten Betonfußboden ganz deutlich. Der Lounge-Bereich besteht aus einem lässigen Mix aus gemütlichen Lounge Möbeln und Lümmel Plätzen. Ganz ikonisch-ironische Anspielungen auf das Oberthema definitiv und es wurde ein tolles Ambiente zum Wohlfühlen geschaffen. Die Rezeption ist in vier separaten Pulten eingeteilt und ist inspiriert von den Bühnen-Inszenierungen der legendären Düsseldorfer Elektropop-Band Kraftwerk. Ein schöner Hingucker mit lokalem Bezug!

Natürlich darf hier im 25hours Hotel Das Tour das französische Café nicht fehlen, dieses ist nach seinem französischen Vorbild hervorragend gestaltet worden. Das französische Café́ mit dem Namen „Café La Tour“ passt ideal zum gesamten Ambiente, besonders der matte Grünton kommt sehr gut zur Geltung. Hier könnt ihr euch alle bekannten Kaffee-Spezialitäten und köstliche Kleinigkeiten wie Croissants oder Sandwiches bestellen und euren Sightseeing Tag beginnen. Unmittelbar zum Café befindet sich ein hoteleigener Concept Store mit einem großen Sortiment mit verschiedenen Dingen wie Bücher, Magazine, Fahrradzubehör, französische Feinkost und viele weitere Überraschungen. Auch gibt es noch eine weitere charmant-verspielte Note im Hotel, es ist nämlich der grüne Blickfang. Hier gibt es sogar einen BLUMENLADEN mit frischen Blumen, Sukkulenten, Töpfen und dekorativen Accessoires. Also wenn der Geburtstag oder Hochzeitstag ansteht, ist die Auswahl hier ebenso schön. Alle mal eine schöne Überraschung!


 






 



 


25hours Hotel Das Tour - DAS ZIMMER



Unser Zimmer hat uns auf alle Fälle echt umgehauen! Wir hatten während unseres Aufenthalts, nämlich ein Zimmer der Kategorie Medium Sky Plus. Die Zimmer haben nicht nur einen unvergleichlichen Blick über die Stadt, sondern haben ein richtiges Highlight auf dem privaten Balkon. Es ist nämlich eine frei stehende Badewanne! We love it! Die Badewanne ist sehr großzügig und auch die Beine von der Wanne sind aus Metall und leicht verschnörkelt im französischen Stil. Neben der Badewanne gibt es noch zwei große Bäume auf dem Balkon und Holzmöbel zum Relaxen.

Unser Zimmer war französisch eingerichtet mit vielen kleinen Details mit Bezug auf Frankreich. Mich erinnert das „Französische Chambres“ an die französische Kunstszene, denn das Zimmer ist sehr kreative und verträumt eingerichtet. In der Luft liegt ein Hauch von künstlerischem Charme. So verströmt das Zimmer beispielsweise durch seine Terrakottafliesen und die warmen Holztöne ein richtig warmherziges Flair. Auch die beweglichen Möbel unterstreichen den Atelier-Charakter. Für uns beide war auch der Plattenspieler ein absolutes Highlight, denn wir konnten zwischendurch immer mal wieder Platten aus Frankreich anhören, die wir gar nicht kennen.

Im Zimmer dominieren deutlich die Farbtöne Beige, Grün, Weiß und Pastelltöne. Für mich ganz klar Farbtöne, die das Auge entspannen und zum Wohlfühlen einladen. Ebenso ist der Raumtrenner im französischen Stil gehalten und erinnert mich sehr an die vielen Altbauwohnungen und ihre barocken Fenster an der Côte d’Azur. Unser Himmelbett war auf alle Fälle ein weiter Hingucker mit seinen transparenten Vorhängen und dem Nussbaum Material. Durch die Vorhänge scheint sogar am Morgen leicht die Sonne durch, sodass man vorsichtig geweckt wird. Auch die vielen Postkarten, Bilder, Flyer und Bücher im Zimmer sind mit vielen französischen Botschaften versehen die allumfassend die französische Kultur näherbringen.






 25hours Hotel Das Tour - DAS FRÜHSTÜCK



Das Frühstück findet auf der 16. Etage statt im Restaurant vom The Paris Club. Der Ausblick auch am Morgen ist grandios, man kann sich entspannt unterhalten und dabei das Frühstück À la carte bestellen. Für mich ist diese Möglichkeit vom Platz alles zu bestellen einfach schön, es gibt kein hin- und herlaufen zum Buffet. Diese Tatsache sorgt zusätzlich dafür, dass man in Ruhe frühstücken kann. Wir haben uns eine Etagere bestellt, die mit Salami, Schinken, Gouda, Brie, Räucherlachs, Kräuterquark, Konfitüre, Joghurt, frisches Obst und frische Brötchen und Gebäck ausgestattet war. Es war alles dabei was das Herz begehrt. Wer möchte, konnte sich auch noch eine Eierspeise bestellen wie Omelette, Spiegelei oder auch Eggs Benedict. Auch der Cappuccino war einmalig und in Kaffeehauskultur zubereitet an einer Siebträgermaschine, so kann jeder Morgen von mir aus beginnen. On top gab es auch noch einen frisch gepressten O-Saft.

 























25hours Hotel Das Tour - DAS RESTAURANT



Der Höhepunkt unseres Aufenthalts war eindeutig der Besuch im The Paris Club. Denn das Restaurant und auch die Bar vom The Paris Club liegen auf den obersten Etagen vom Hotel und bilden nicht nur eine Einheit, sondern bieten einem spektakulären Blick über Düsseldorf. Auf der 17. Etage liegt die Bar und auf der 16. Etage das Restaurant und es nicht nur in kulinarischer Hinsicht, sondern auch vom visuellen ein absolutes Highlight gewesen. Denn mit an der Verwirklichung der Bar und des Restaurants waren die beiden kreativen Köpfe Gastronom Rainer Wendt und der international renommierte Barkeeper Jörg Meyer. Beide Hamburger kennt man sehr gut in Hamburg die Brasserie Café Paris wurde nämlich von Rainer Wendt gegründet und Jörg Meyer hat den weltbekannten Gin Basil Smash, den Cocktail aus Gin, Basilikum und Zitrone entwickelt.

Das Restaurant ist wirklich spektakulär. Die bis zu vier Meter hohen Decken und die voll verglasten Fronten, transportieren am Morgen und Abend sehr viel Tageslicht und ermöglichen einem über ganz Düsseldorf zu blicken. Was uns beiden zudem sofort an den Wänden aufgefallen ist, sind die raumhohen Aktzeichnungen. Eine schöne Ergänzung zum Gesamtdesign und auch das künstlerische Flair wird damit deutlich hervorgehoben. Die warmen und eleganten Farbtöne im Restaurant tragen dazu optimal dazu bei, dass die Grundstimmung im Restaurant wirklich sehr stilvoll und elegant wirkt. Das Design und auch das Interior ist sehr durchdekliniert. Die Sitzmöbel bestehen größtenteils aus Samt in Pastelltönen wie Grün und Beige. Der flauschige Teppich ist ein Mix aus verschiedenen Farbtönen, die einer Welle aus Farben ähneln. Kombiniert wird der Untergrund mit verschiedenen Fliesenmosaiken aus in Schwarz, Weiß und Beige. Sehr interessant faden wir auch das tolle Lichtkonzept mit den hochwertigen Opal Leuchten, die elegant und zugleich modern von der Decke hängen. Zusammengefasst ein wirklich stimmiges und wirklich tolles Designkonzept wie wir finden.



Entrées / Vorspeise 

Étagère THE Paris Club
(Tartare du Chef, Tomatentarte, Gebeitzer Lachs auf Spargel) 
½ Dutzend Schnecken mit Knoblauchbutter & Anis 

Plat Principal / Hauptgang 

Steak Frites mit Sauce béarnaise – Entrecote 

Desserts 

Crème Brulée Classique
Dunkles Mousse au Chocolat mit Beeren
Macarons (mit Passionsfrucht, Vanilla und Earl Grey) 

Getränkebegleitung

 Gin Tonic, Paris Club Spritz, Kir Royal, Cappuccino 



 







25hours Hotel Das Tour - DIE BAR



Mit einem ebenfalls einmaligen Ausblick lockt die Bar des Paris Clubs jeden Anwohner aus dem Quartier oder auch Hotelgast an die Bar. Ich würde sagen, dass die Bar des Paris Club die Liebe zu Frankreich auf die Spitze treibt. Denn in der gibt es ausschließlich französische Produkte wie den French Highballs oder auch weitere Drinks und Cocktails mit Cognac oder Sauvignon Blanc.

Die Bar des Paris Clubs verströmt eine ungezwungene Atmosphäre eines Künstler-Ateliers. Es stehen Bilder auf Staffeleien oder an die Wände gelehnt und sie unterstreichen den Bohème-Charakter. Auch die Lampen-Installationen spielen mit leeren Rahmen eine wichtige Rolle. Genauso wie der Kamin mit offenem Feuer und einem gemütlichen Sofa zum Loungen und Relaxen ein.

Das Bardesign mit seiner warmen, eleganten Grundstimmung schafft einen stilvollen Rahmen und interpretiert das berühmte französische Flair ganz lässig neu. Auch der Industrial Look an der Decke lockert die Bar allumfassend ab und gibt dem Raum eine entspannte Atmosphäre. Äußerst beeindruckend faden wir auch den 20 Meter langen Tresen mit Metallgittern als Frontverkleidung. Hier hat man genug Platz, um sich mit Blick auf die Stadt Düsseldorf einen exquisiten Drink zu bestellen und die Zeit vor Ort zu genießen. Der Ausblick ist wie ein Schauspiel, welches man von oben beobachten kann. Wir können euch die Bar ganz unabhängig, ob ihr im Hotel nächtigt oder nicht wirklich nur wärmstens ans Herz legen!