CASUAL FINE DINING – Als wir beide zum ersten Mal vom Gastro-Konzept Setzkasten Düsseldorf gehört haben, waren wir sehr beeindruckt und fasziniert. Denn der Setzkasten ist von einem Geheimtipp in Düsseldorf, nun zu einem NOVUM aufgeblüht. Nicht nur die Lage ist verblüffend und einmalig – sondern auch das Konzept mit dem renommierten Koch Anton Pahl. Für uns allemal Gründe um das Restaurant einmal selbst zu erleben und von unseren einmaligen Eindrücken zu berichten.










Setzkasten Restaurant Düsseldorf - DAS DESIGN 



Das Setzkasten Restaurant liegt im Untergeschoss des Crown‘s Düsseldorf. Hier befindet sich eines der größten Lebensmittelmärkte Europas mit vielen Stationen von Lebensmittelmarken und ein sehr fortschrittliches Konzept, wie man sich das Lebensmittel der Zukunft vorstellt. Die Vielfalt ist hier so groß, wie ich es bisher noch nie gesehen habe. Die Inhaberfamilie Zurheide hat hier ein Drehpunkt geschaffen für alle Besucher, die Kulinarik und den Sinn für nachhaltige und hochwertige Lebensmitteln schätzen. Wir waren von dem vileseitigen Angebot wirklich überwältigt. Neben der großen Auswahl von unterschiedlichen Lebensmitteln und Bio-Produkten sind die Stationen wie die: Premium Beef Bar, Patisserie, Kaffee Lounge, Pastamanufaktur, Mozzarella Bar und der Champagner Club Bar auf alle Fälle sehenswert und sicherlich ein Besuch wert – denn im Moment findet man so ein großes Angebot wirklich in keinen andern Supermarkt. Ich hoffe insgeheim, dass Zurheide weiter expandiert und künftig in weiteren Großstädten eröffnet. Ein Store in HAMBURG wäre natürlich der Wahnsinn. Wir sind nämlich jetzt schon Fans!

Direkt im Herzen des Konzeptes befindet sich auch das tolle Restaurant Setzkasten. Hierbei ist das Restaurant wie eine Insel aufgebaut. Es befinden sich an den Außenseiten viele kleine Sitzgruppen mit Platz für zwei oder auch mehr Personen. In der Mitte befindet sich dagegen das kleine Zentrum mit weiteren Plätzen für kleiner Gruppen. Über den Tischen hängen unterschiedliche Lichtinstallationen aus Glas und Metall. Mir gefallen persönlich die Glaspendelleuchten am besten, denn die Form ist kurvig, tailliert und durch den leicht transparenten Lampenschirm wirkt sie im Ambiente des Restaurants sehr elegant und zurückhaltend. Die einzelnen Leuchten sorgen für eine optische Leichtigkeit und sinnliche Schwere. Eine zugleich nostalgische und moderne Optik. Die Farbtöne Beige, Schwarz und Weiß dominieren und sind sehr gut abgestimmt auf den leicht industriellen Stil. Auch der Einsatz von hellem Holz ist hier sehr gut gewählt. Denn dieses trägt dazu bei, dass das Restaurant nicht zu düster wirkt. Dadurch das im Lokal keinerlei Fenster vorhanden sind, ist der Einsatz der einzelnen Komponenten des Interieurs eine Glanzleistung.

Das Restaurant wird zudem um einen ganz besonderen Tisch ergänzt, dieser befindet sich mitten im Herzen des Restaurants. Viele Sagen auch, dass die Küche die Seele eines Restaurants ist und genau hier befindet sich der Setzkasten Chefstable geneüber mit dem gesamten Team, welches in der Küche den Kochlöffel schwingt. Der Chefstable bietet für bis zu acht Personen Platz und ist unter allen Gästen das Nonplusultra. Denn die Küche ist für mich schon immer ein Ort der Kreativen und Künstler gewesen, wie auch die Produktionsstätte oder Filmatelier eines Fotografen. Nach den ganzen schönen Eindrücken und dem eleganten Ambiente waren wir gespannt auf die kreativ-moderne Küche. Daher haben wir uns bewusst für das Setzkasten 5-Gänge-Menü entschieden.
 





 

Setzkasten Restaurant - UNSER EINDRUCK 



Der Abend im Setzkasten Restaurant war für uns beide von der ersten Minute an mit vielen positiven Eindrücken verbunden. Denn bevor wir überhaupt im Restaurant angekommen sind, haben wir viele interessante Stationen im Erlebnis Supermarkt Zurheide Feinkost entdeckt, die wir beide so an einem Ort nicht erwartet hätten.

Im Restaurant angekommen, fällt sofort das Design Thema auf mit den Braun- und Goldtönen, sowie die langgezogene Sitzbank, die das Interieur prägt und eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre schafft. Das Gourmetrestaurant hat erst dieses Jahr seinen ersten Michelin-Stern unter dem Küchenchef Anton Pahl und seinem Team erhalten. Daher waren wir ungeduldig und neugierig auf die Haute Cuisine, mit den Raffinessen von denen mir bereits an unseren Nachbartischen einen ersten Blick hinwerfen konnten. Das 5-Gänge-Menü für das wir uns entschieden haben, war für mich eines der kreativsten und qualitativ hochwertigsten Küchenstile dich ich bisher erlebt habe. Die einzelnen Gänge als auch die Grüße aus der Küche zeigen sehr viel Kreativität und Mut und stechen definitiv aus der Masse. So hat uns beispielsweise ein Gruß aus der Küche besonders begeistert. Denn auf einmal stand auf unserem Tisch eine Schale mit einer Flüssigkeit die wie Lava reagiert hat, immer wieder ist die Vinaigrette nach oben geschossen, ein richtiges Schauspiel eben!

Auch der Name des Gourmetrestaurants „Setzkasten“ zeigt auf alle Fälle einen Pool an Kreativität, denn auch ein Drei-Gänge-Menü wird per Etagere = Setzkasten serviert. Ein starker USP, an dem das Restaurant auf alle Fälle festhalten sollte. Die einzelnen Gerichte voller Finesse und Ideenreichtum hat uns eine kulinarische Reise ermöglicht die wir so schnell nicht vergessen werden. Wir sind von dem mutig-eigenständigen Stil, der sensorischen Sicherheit und dem Sinn für spannende Kreationen wirklich beiendurckt.

 








Setzkasten Restaurant - UNSER MENÜ




Erster Gruß der Küche (auf einer Étagère) 


Akroschka ein neu interpretiertes, russisches Nationalgericht (kalte Suppe mit Dill,
Radieschen Kartoffeln, gekochtes Ei auf Kefir Basis)


Geräucherter Matjes mit Kumquats (Zwergorangen) mit Süßkartoffel Chips


Ein Rote Bete Bonbon gefüllt mit Rinder Tatar.
Angerichtet auf einer Hand mit einem Wasabi Mayonnaise Dipp



5- Gang Menü 


1. Loup de mer (Oystermayo, Kohlrabi, japanische Kohle)
2. Sellerie & Kaviar (Beurre Blac / Granny Smith)
3. Hiramasa (Grüne Tomate, Plankton und Seetrauben)
4. Katana Beef (Roastbeef, Tigersauce, Röstzwiebeln)
5. Stroh-Berry (Erdbeere, Heu und Sauerklee)



Zweiter Gruß der Küche (Petite Surpise, Abkürzung PS) 


 Eine Shanghai Gurke mit Salat vom grünen Apfel und einer Macadamia Nuss
dazu Jalapeño und Soja Gel.

 Eine Vinaigrette mit Blutorange und Granatapfel.
Dazu ein Schauspiel wie in einer Lava Lampe, durch eine chemische Reaktion mit Öl.

 Passend dazu ein Sorbet von der Gurke und einen Dill Drop.



Dritter Gruß von der Küche (Schwerpunkt Dessert) 


Hefeteig mit Blaubeere und Mandel auf Eis Sesamstein auf Shizo und Maisküchlein

In einem Einkaufwagen hergerichtet ein Vanille Rooibossteinchen

Halbgefrorene Praline mit geräucherter Schokolade



Getränke & Weinbegleitung 


Wermuth auf Orange (auch genannt Martini Fero oder stolzer Martini)
 Weißwein (Peter Jakob und Sancere)
Rotwein (Schneider Black Print 2018)
Dessertwein (Chateau Guiraud)
Cloud Gin mit Tonic
Rosé Champagner











..,