THE POETRY OF LIGHT - Ein angenehmes Licht schafft Gemütlichkeit und das ist mir besonders im Wohnzimmer sehr wichtig. In keinem Raum der Wohnung verbringe ich mehr Zeit und erlebe unterschiedliche Momente. Aus diesem Grund ist mir eine vielseitige Leuchte im Wohnzimmer besonders wichtig. Sie soll den Raum nicht nur mit Licht füllen, sondern auch eine Stimmung schaffen, die zu dem jeweiligen Moment passt. Sie soll sich zudem nicht aufdrängen, sondern sich viel mehr in den Raum fügen und so eine harmonische Stimmung schaffen. Viele Anforderungen für eine Leuchte. Daher haben wir uns auch intensiv auf die Suche nach der perfekten Leuchte gemacht die uns nicht nur eine Saison, sondern womöglich unser Leben lang begleitet. Fündig sind wir bei Artemide geworden. Die Brand arbeitet nämlich nach der Unternehmensphilosophie The Human Light: Licht soll die Lebensqualität verbessern und sich den Bedürfnissen des Menschen anpassen.

Lesbo von Artemide 


Die Tischlampe Lesbo von Artemide ist zu einem wahren Klassiker geworden. Die Leuchte aus dem Jahr 1967 zählt heute zu der hochgeschätzten Selektion der Artemide Masters‘ Pieces. Nicht nur die ikonische Form macht die Leuchte zu einem absoluten Highlight, sondern auch der Leuchtkörper selbst. Der Leuchtkörper ist nämlich aus weißem, mundgeblasenem Muranoglas gefertigt. Die hochwertige Materialität lässt das Licht sanft und gleichmäßig durchscheinen. Diese Tatsache wiederum erschafft ein einzigartiges Lichterlebnis. Die Artemide Lesbo schafft ein harmonisches Zonenlicht, das insbesondere im Wohnzimmer gut zur Geltung kommt. Hier sollte die Tischleuchte wie bei uns vorzugsweise auf einem Sideboard oder einer Kommode Platz nehmen. Damit man der Leuchte genug Raum zum Wirken gibt.

Von der ersten Stunde stand die Brand für einzigartiges Lichtdesign. Seit 1960 entwickelt Artemide Leuchten in Italien, die auf die Bedürfnisse des Menschen zugeschnitten sind. In den letzten Jahrzehnten sind Designklassiker entstanden, die bis heute Maßstäbe in Lichtqualität und Funktion setzen. Zu den Klassikern zählt ohne Frage auch unsere neue Leuchte Lesbo aber auch die ikonische Schreibtischleuchte Tolomeo, die sich wohl jeder von uns an seinem Schreibtisch wünscht.


The poetry of light


Das Licht im Wohnzimmer wird in der Regel sehr unterschiedlich genutzt – sei es zum Entspannen, Lesen oder Fernsehen. Aus diesem Grund sollte die Beleuchtung im Wohnzimmer so vielfältig wie möglich sein. Nur so kann man sicherstellen, dass man für jede Situation auch das richtige Licht erhält. Mit der Lesbo Leuchte kann man ganz individuell die Stimmung des Raumes beeinflussen. Durch den Leuchtregulator lässt sich die Lichtintensität ganz einfach bedienen. Je nach Situation und Anlass kann so das Licht im Raum an die Stimmung angepasst werden. So lass ich am Abend in der Regel das Licht zurückhaltender und bewege den Regulator nur ganz leicht. Wenn ich jedoch mich entspannt mit einem guten Buch aufs Sofa setzte und den Raum zwar gemütlich dennoch gut ausgeleuchtet haben möchte, bewege ich den Regulator etwas weiter nach vorne. Schon erstrahlt der Raum in einer angenehmen Helligkeit ohne seine Gemütlichkeit zu verlieren. Das hochwertige Muranoglas schafft nämlich auch bei stärkerer Lichtintensität das Licht für das Auge angenehm zu brechen uns so eine wohlige und nahbare Stimmung zu erzeugen.