SKINCARE FOR MEN - Männer mögen es praktisch! Dazu gehört auch, die einmal entdeckten Lieblingsprodukte für die Haut immer wieder zu verwenden. Im Winter kann das jedoch ungeahnt negative Folgen haben. Bei Kälte entwickelt auch Männerhaut ganz besondere Ansprüche. Deshalb haben wir gemeinsam mit Douglas diesen Winter-Guide erstellt, um dir ein paar Tipps für die kalte Jahreszeit an die Hand zu geben. Entdecke, mit welchen Produkten du deine Kosmetiksammlung bei niedrigen Temperaturen ergänzen solltest, wie du sie richtig anwendest und welche aktuellen Wintertrends in Sachen Male Beauty den Markt erobern.

Das passiert im Winter mit unserer Haut


Schnee, Wind und Heizungsluft – der Alltag im Winter bringt gleich mehrere Faktoren mit sich, welche die Haut austrocknen, reizen und anspruchsvoll machen. Durch die fallenden Temperaturen beginnen die Talgdrüsen langsamer zu arbeiten. Die natürliche Feuchtigkeitsversorgung und Schutzschicht der Haut leidet. Das Gesicht ist zudem schlechtem Wetter meist schutzlos ausgeliefert und die Heizung in warmen Räumen entzieht noch einmal Feuchtigkeit. Das Ergebnis all dieser Elemente sind Rötungen, Spannungsgefühle sowie trockene, schuppige Stellen. Stelle deine tägliche Pflege-Routine rechtzeitig auf die neuen Gegebenheiten um, sobald die ersten kalten Tage des Herbstes eintreten. So kannst du trockener, gereizter Haut vorbeugen, noch bevor Problemstellen auftreten.

Diese Eigenschaften machen Pflegeprodukte aus


Sheabutter, Honig, Jojoba-Öl und Mandelmilch – das sind einige der Inhaltsstoffe, die in der winterlichen Pflege für Männer häufig enthalten sind. Dazu kommen Vitamine und weitere Nährstoffe, die der Haut dabei helfen, eine Schutzbarriere gegen die Kälte aufzubauen. Cremes für den Winter sind deutlich fetthaltiger als jene für die warme Jahreszeit. Das erkennst du bereits auf den ersten Blick durch die festere Konsistenz. Verzichten solltest du auf sämtliche Produkte, die Alkohol enthalten. Dieser entzieht der Haut die wichtige Feuchtigkeit und fördert trockene Stellen. Auch pflegende Gels und Lotionen mit kühlenden Eigenschaften gehören bis zum nächsten Sommer sicher im Badezimmerschrank verstaut.
 

 



Unreine Haut im Winter: Was tun?


Die Öle und Fette in den Cremes schützen unsere Haut und halten schädliche Einflüsse ab. Leider neigen sie auch dazu, die Poren zu verstopfen. Bei einigen Männern löst dies vermehrt Pickel und Mitesser aus. Hier kann es helfen, anstatt einer fetthaltigen Creme einige Tropfen Gesichtsöl zur gewohnten Feuchtigkeitspflege beizufügen. Ein regelmäßiges Peeling reinigt die Haut nicht nur vor Pickelchen, sondern entfernt auch die abgestorbenen Hautschüppchen. Diese sind es, die deinen Teint im Winter oftmals grau und müde wirken lassen. Bei einem Peeling ist weniger mehr. Eine zu häufige Anwendung reizt die Haut. Deshalb empfiehlt es sich ein mildes Peeling zu verwenden und dies etwa 1 Mal pro Woche anzuwenden.

Lippen: So sagst du spröder Haut den Kampf an


Die Lippen sind fast immer die erste Stelle im Gesicht, welche beim Umschwung zur kalten Jahreszeit in Mitleidenschaft gezogen wird. Die sensible Haut des Mundes enthält keine Talgdrüsen und trocknet dadurch besonders schnell aus. Die Folge sind rissige Lippen, die unschön aussehen und sich unangenehm anfühlen. Ein reichhaltiger, transparenter und geruchsloser Lippenpflegestift gehört deshalb in die Jackentasche eines jeden Mannes.
 
 






 

 

Die aktuellen Trendmarken für diesen Winter

 
Das Sortiment der Männerpflege wird mit jedem Jahr größer und vielfältiger. Bei so viel Auswahl kann die Kaufentscheidung durchaus einmal schwieriger werden. Die folgenden fünf Marken haben sich in Sachen Qualität, Innovation und Style weltweit einen Namen gemacht. Mit ihnen kannst du beim Griff zu neuen Winterprodukten nichts falsch machen.

Die Gesichtspflege von Tom Ford bringt absoluten Luxus in dein Badezimmer. Das Exfoliating Energy Scrub Gesichtspeeling aus der Men's Grooming Collection ist ideal dazu, deine Haut für den Winter vorzubereiten. Sie entfernt schonend, aber gründlich alle abgestorbenen Hautzellen und weitere Unreinheiten. Nach der Anwendung ist deine Haut perfekt für eine intensive Feuchtigkeitspflege vorbereitet.

Für empfindliche Haut sind nicht nur im Winter Kosmetikartikel mit natürlichen Inhaltsstoffen die beste Wahl. Die Marke L:A Bruket aus Schweden vereint handverlesene Zutaten mit den neuesten Erkenntnissen der Hautpflege. Verpackt wird das Ergebnis in coolen und nachhaltigen Fläschchen im Retro-Style. Das No.47 Jojoba Oil kann pur oder unter eine Creme gemischt aufgetragen werden. Die No.125 Body Butter mit Bergamot und Patchouli pflegt mit Sheabutter, Kakaobutter und Bienenwachs.

Koreanische Hautpflege ist der Trend der Stunde und hat mittlerweile auch die Regale der Herren erreicht. Die Produkte von Dr. Jart+ haben ihren Ursprung in einer dermatologischen Klinik und sind das Ergebnis der Arbeit eines ganzen Teams an Hautärzten und weiteren Experten. Probiere diesen Winter doch einmal die reichhaltige Ceramidin Cream aus. Sie beruhigt auch stark beanspruchte, sehr trockene Haut und gleicht den Feuchtigkeitsverlust aufgrund schwankender Temperaturen schnell wieder aus.

Vitamine, Antioxidantien und probiotische Inhaltsstoffe – diese Wundermittel stecken in den Produkten von Allies of Skin. Die 1A Retinal + Peptides Overnight Mask Anti-Aging-Maske enthält unter anderem wertvolles Arganöl aus biologischem Anbau, welches über Nacht seine beruhigende und pflegende Wirkung entfaltet. Ein Geheimtipp für Männer ab 35!

Seit mehr als 100 Jahren begeistert Acqua di Parma stilbewusste Männer und hat aufgrund stetig neuer, innovativer Ideen auch heute noch nichts von seiner Aktualität und Eleganz verloren. Im kommenden Winter ist die Barbiere After Shave Lotion der Marke eine hervorragende Wahl. Das After Shave enthält feuchtigkeitsspendende Öle und trocknet deine Haut dadurch bei und nach der Rasur nicht aus.
 
 









Noch mehr Tipps für gepflegte Männer im Winter

 
Nicht nur die richtigen Pflegeprodukte sind entscheiden für gesunde Männerhaut im Winter. Hier haben wir euch noch ein paar weitere Tipps zusammengestellt:
 
Immer eine Handcreme mit dabei haben. 
 
Nicht zu heiß duschen. Auch heißes Wasser trocknet die Haut aus.
 
Duschöl statt Duschgel verwenden.
 
Zu einem die Kopfhaut pflegenden Shampoo wechseln, um Schuppen vorzubeugen. 
 
Heiße Tücher vor dem Rasieren auflegen, um die Poren zu öffnen.
 
Viel trinken, damit die Haut nicht austrocknet.

Wem diese ganzen Infos noch nicht ausreichen findet im neuen Hautpflege-Guide von Douglas noch mehr Tipps für Hautpflege im Winter. Außerdem findest du online bei Douglas ein Inhaltsstoffe-Lexikon mit weiterführenden Informationen zu Inhaltsstoffen in Kosmetika. Der Guide wird ebenso wie das Inhaltsstoffe-Lexikon gemeinsam mit einer Biochemikerin entwickelt und bietet hochwertige Informationen und Tipps. Schaut doch mal rein!

Gesunde Männerhaut im Winter kann so einfach sein


Mit nur wenigen neuen Produkten und einigen kleinen Umstellungen in der Pflege-Routine wird deine Haut im Nu fit für die kalte Jahreszeit gemacht. Ein bis zwei ausgewählte Cremes, Peelings und Öle bringen deinen Teint auch bei Minusgraden zum Strahlen und verhindern Hautprobleme. So kann der Winter kommen!