CALM COFFEE MOMENTS – Die letzte Zeit war wie bestimmt für euch auch, recht turbulent. Ich merke immer mehr, dass ich die Sonne und die ruhigen, ausgelassene Momente total vermisse. Ich erinnere mich zu gerne an die sommerlichen Momente zurück, als ich mit einem leckeren Kaffee auf der Terrasse Platz genommen habe. Für mich gibt es nichts Schöneres, als mir einige Minuten für mich zu nehmen und mir einen guten Kaffee vorzubereiten. Hierbei ist bereits der Fertigungsprozess für mich eine absolute Entspannungsübung. Umso mehr ziehe ich es in den winterlichen Tagen vor meinen Kaffee zu Haus zuzubereiten und mich samt einer warmen Decke auf der Couch zu entspannen!

Unser Kaffeezubereiter designt von Arne Jacobsen 

 

Für mich ist der tägliche Kaffee zu einem wichtigen Ritual geworden. Mit dem täglichen Kaffee verbinde ich nämlich so viele positive Erinnerungen, die mir immer Gleichwegs ein gutes Gefühl geben. Denn die wunderbaren Momente sei es im Urlaub oder auch der Besuch eines neuen Cafés mit Freunden ist immer toll und dieses Jahr so rar gewesen. Um die Zeit bei uns zu Hause noch intensiver zu erleben und den Genuss von gutem Kaffee weiter zu intensiveren, haben wir uns fokussierter mit dem Thema der Zubereitung beschäftigt. Die erste Amtshandlung war dabei, dass die Kapselmaschine aufgrund der Nachhaltigkeit und den ökologischen Gesichtspunkten nun aus der Küche verbannt wird. Für uns ist es immer wichtiger geworden den Kaffee in vollem Umfang zu schmecken. Hierbei haben wir uns daher bewusst dem Thema „French Press“ gewidmet.

Denn für diesen Vorgang braucht es nicht viel Wissen und Know-how. Der French Press gehört zu den Klassikern unter den Zubereitern und wurde ca. um 1800 in Frankreich erfunden, wie der Name schon verrät. Die French Press besteht aus einem Gefäß sowie einem Deckel mit eingelassenem Sieb. Der Vorteil von der French Press ist, dass alles in einem Konstrukt verbaut ist: Zubereiter, Filter und Dekantiergefäß. Das was fehlt, sind nur noch die frisch gerösteten Kaffeebohnen und heißes Wasser. Einfach die gewünschte Menge Kaffeepulver in den Filter geben und mit heißem Wasser übergießen. Den Kolben nach ca. 3 Minuten kräftig nach unten drücken, das war's. Das Kaffeeergebnis wird euch überzeugen und überraschen. Der Kaffee ist vollmundig und der Geschmack unvergleichlicher schön! Durch die lange Kontaktzeit und dem groben Metallfilter wird bei diesem Verfahren die einzelnen natürlichen Öle des Kaffees geschont und landen danach in der Kaffeetasse. That’s it! 

Passend zu dem AJ Kaffee Zubereiter, kann ich euch die Theo Slow Tassen wärmstens weiterempfehlen. Die Tassen gehören zu der Nordic Serie und haben ein sehr zeitloses Design. Diese sind schlicht, stilecht und haben ein skandinavisches Design. Sie bestehen aus rustikalem, zeitlosen Steingut. Der zugehörige Untersetzer aus Bambus hat eine warme und ruhige Ausstrahlung. Für uns ist es eine gute Ergänzung, die im Gesamtpaket eine schöne Symbiose bildet.

 

Ein zeitloser Designklassiker

 

Passend zu dem Thema „French Press“ stellen wir euch heute unseren AJ Kaffee Zubereiter von Stelton vor. Das Design ist sehr elegant und charakterstark. Der edle AJ wird in der Edelstahloptik ausgeliefert. Das Material Edelstahl ist elegant, zeitlos modern und überzeugt durch sein ansprechendes Äußeres. Der Kaffee Zubereiter gehört zu den Designhighlights von Stelton. Dieser Entwurf des Kaffee Zubereiters wurde von Arne Jacobsen im dem Jahr 1967 entworfen. Damals war Stelton noch eine recht junge Firma und die neu entwickelte Cylinda Kollektion wurde schnell zu einem mit vielen Preisen prämierten Verkaufsschlager. 

Der Kaffee Zubereiter ist das Herzstück der Cylinda Kollektion und zeichnet sich durch seine stilsichere Formensprache und sein zeitloses Design aus und war und ist immer seiner Zeit weit voraus. Die Cylinda Kollektion wurde von dem renommierten und international bedeutendsten Architekten Arne Jacobsen (1902-1971) geschaffen. Der Architekt und Designer war und ist seit dem 20. Jahrhundert eine große Ikone in Dänemark. Deine international bedeutendsten Entwürfe folgten dem Stil des Funktionalismus. Mit dem AJ Kaffee Zubereiter hat er ein Produkt geschaffen, dass für all diejenigen, die guten, frisch zubereiteten Kaffee und das schöne klassische Stelton-Design schätzen. 

 

Mehr über die Marke Stelton 

 

Die Marke Stelton wurden von den beiden Freunden Stellan und Carton gegründet. Der Brandname wurde aus dem Vornamen der beiden zu einem Namen zusammengefügt. Heute zählt Stelton zu einer der bekanntesten Designmarken Dänemarks. Die Gründer Niels Stellan Hom und Carton Madelaire haben nach mehreren Anläufen den richtigen Erfolg mit der Zusammenarbeit der kleinen Fabrik in Farevejle in Dänemark „Danish Stainless“ gehabt. Denn Danish Stainless produzierte Edelstahlgeschirr, welches in Dänemark besonders in den 60er Jahren ein riesiger Erfolg war. 

Nachdem die beiden nun mit der Vermarktung ihrer Edelstahlprodukte begonnen haben, wollte jeder Designliebhaber das zeitlose Edelstahlgeschirr auf seinem Tisch stehen haben. Auch außerhalb Dänemarks waren die Produkte von Stelton sehr gefragt. Mit an dem Erfolg verantwortlich war vor allem die Designphilosophie von Stelton. Denn der Schlüssel zu dem heutigen Erfolg von Stelton umfasst vier Hauptmerkmale: Zeitlosigkeit, Einfachheit, Funktionalität und Innovation. Genau an dieser Produktphilosophie hält Stelton bis heute fest und erneuert sich immer wieder von neuen. Diese Tatsache schätze ich an Stelton sehr!