Nuki Smart Lock – UNSER SMARTES TÜRSCHLOSS
Schon oft habe ich mich danach gesehnt, dass sich meine Haustür ganz easy automatisch öffnet, sobald ich davorstehe. Aber dies war bis dato leider alles andere als der Fall. Daher haben wir uns bereits seit geraumer Zeit mit dem Thema Smart Lock näher beschäftigt. Bereits zum Beginn des neuen Jahres, haben wir uns dann dazu entschlossen unser Türschloss entsprechend anzupassen. Das smarte Türschloss sollte den Zugang zu meiner Wohnung erleichtern und den Komfort steigern. Nerviges suchen nach dem Türschlüssel sollte somit der Vergangenheit angehören.
Für uns war insbesondere wichtig, dass wir unsere Haustür per Smartphone oder Apple Watch öffnen können. Ein weiterer Punkt war die Installation. Dieses sollte nämlich nicht zu kompliziert sein. Wir wollten dies zumal in Eigenregie umsetzten können. Auf zusätzliche Kosten für einen Schlosser wollten wir verzichten. Denn je größer die technische Komponente, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das wir fortlaufend Unterstützung benötigen. Genau diese zwei wichtigen Komponenten haben uns bei unserer Recherche dann auf das smarte System von Nuki gebracht. Die Nuki Smart Look ermöglicht es nämlich einem auf unkomplizierte und benutzerfreundliche Art und Weise sein unser zu Hause ein Stück smarter zu machen.
Nuki Smart Lock – DIE INSTALLATION
Mit der Nuki Smart Lock 2.0 könnt ihr im Grunde mit eurem Smartphone von überall aus der Welt eure Tür öffnen und schließen. Die Smart Lock könnt ihr über die passende Nuki App oder Web-App steuern, ihr habt ebenso die volle Transparenz zu jeglichen Türöffnungen oder Schließungen. Genau das macht das Schloss so innovativ und sicher. Die Installation der Nuki Smart Lock 2.0 ist sehr gut erklärt und erfolgt intuitiv über die Nuki App. In nur wenigen Minuten ist das smarte Schloss betriebsbereit. In nur drei super simplen Schritten habt ihr das smarte Schloss bei euch angebracht:
Schritt 1
Die jeweilige Montageplatte (A oder B) an der Türinnenseite über dem bestehenden Schließzylinder montieren.
Schritt 2
Der bestehende Schlüssel wird in das Türschloss eingesetzt.
Schritt 3
Nuki Smart Lock aufstecken und fertig!
Durch die Nuki App werdet ihr Schritt für Schritt durch den Installationsprozess geführt. Das Ganze dauert tatsächlich nur wenige Minuten und schon kann der Haustürschlüssel fortan daheimbleiben. Durchaus gibt es weitere Gadgets in der Nuki Welt, die ihr euch anschauen solltet. Zu dem Nuki Smart Lock 2.0 gibt es nämlich die Nuki Bridge die das Smart Lock auf ein neues Level bringt. Denn durch die Nuki Bridge wird die Smart Lock mit eurem Smart Home verbunden. Dadurch kann man jederzeit mit der Nuki App oder der Web-App aus der Ferne das Schloss steuern und verwalten. Vor allem super praktisch, wenn ihr spontanen Besuch erwartet!
Ein weitere optionales Gadget, welche super praktisch ist, nennt sich Nuki Opener. Mit diesem kann man ganz easy seine Türsprechanlage verbinden. Der Vorteil die App erkennt, dass du in der Nähe bist und drückt bereits beim Herantreten an das Wohnhaus den Buzzer und öffnet euch somit die Hauseingangstür von ganz alleine. Ihr müsst von nun an noch nicht einmal einen Wohnhausschlüssel mitnehmen, wenn ihr eure Wohnung verlässt. Auch hier ist die Installation relativ gut gelöst. Denn auch hier führt euch die Nuki App Schritt für Schritt durch den simplen Installationsprozess.
Nuki Smart Lock - UNSER FAZIT
Wir waren am Anfang noch etwas skeptisch, ob wir die Installation wirklich alleine hinbekommen doch durch die intuitive App und die simple Bedienung ging die Installation in Handumdrehen. Auch hat uns das Design der Smart Lock sehr begeistert. Das zeitlose, moderne Design fügt sich prima im Hausflur ein und passt perfekt in das vorhandene Interior.
Nuki ist wirklich ein richtiges „Schlüsselerlebnis", denn mein Smartphone ist nun mein intelligenter Schlüssel. Ich habe von nun an nicht mehr das Problem, dass ich vor geschlossener Haustür stehe und erst einmal den Schlüssel finden muss. Mit der Einstellung „Auto Lock“ öffnet sich die Tür, nämlich von nun an ganz automatisch. Ich kann sogar Nuki mit Sprachbefehlen über mein Handy steuern. Das ist für mich definitiv ein markanter Mehrwert und ein weiterer Schritt zu einem intelligenteren Zuhause. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr Nuki auch mit Familie und Freunden teilen könnt. Ihr könnt nämlich ganz einfach eurem erwarteten Besuch eine Zugangsberechtigung zusenden und so bereits ins Haus lassen, wenn ihr zum Beispiel noch letzte Besorgungen trefft. Hierbei muss euer Besuch nur die Nuki App herunterladen und dann bekommen sie einen Einladungscode zugesendet. Somit müsst ihr nicht mehr einen Ersatzschlüssel herausgeben und Angst haben, dass dieser verloren geht.
Auch der Aspekt der Sicherheit ist für uns sehr wichtig. Nuki wird beispielsweise auf der Innenseite der Tür installiert und ist von außen somit überhaupt nicht sichtbar. Zudem verwendet Nuki eine hochsichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie beim Online-Banking. Diese wurde auch vom Sicherheitsinstitut AV-Test bestätigt. Hierbei wurde Nuki auch mit dem Siegel „sicheres Smart Home Produkt“ ausgezeichnet. Aus diesem Grund ist Nuki für uns auch hinsichtlich der Sicherheit eine absolute Punktlandung. Wenn ihr jetzt auch Lust auf ein smartes Schloss bekommen habt und euch aber fragt, ob euer Schloss und eure Türsprechanlage auch mit Nuki kompatibel ist, solltet ihr vor dem Kauf jeweils den Installations-Check und Kompatibilitäts-Check durchführen.
Hier bekommt ihr Nuki
Nuki könnt ihr hierbei direkt über die Website von Nuki erwerben oder euch auch bei einigen, ausgewählten Onlinehändlern. Wir haben euch eine kleine Liste mit allen relevanten Anlaufstellen einmal kurz zusammengefasst:
Hier ist Nuki überall in Deutschland erhältlich: Conrad, Hornbach, Mediamarkt, Tink, EON
Hier ist Nuki überall in Österreich erhältlich: Conrad, Hornbach, Mediamarkt, Tink, a1
Hier ist Nuki überall in der Schweiz erhältlich: Digitec, Brack, shop.dq-solutions.ch, microspot, doitgarden, fust, galaxus, digitrends, interdiscount
Nuki Smart Lock - MEHR ÜBER NUKI
Das Unternehmer Nuki ist auf Basis einer ganz simplen Idee zweier Brüder entstanden. Beide haben sich nämlich die Frage gestellt: „Wie bekommt man seinen Schlüssel auf das Smartphone und kann damit bestehende Türen öffnen?“. Das Gründerteam hat dann nach einigen Startschwierigkeiten im Oktober 2014 beschlossen Nuki offiziell als Unternehmen mit Sitz in Graz, Österreich zu gründen. Im Mai 2015 startet dann das Crowdfunding über Kickstarter mit einer äußerst erfolgreichen Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz – jedoch vorerst unter dem Namen Noki (“no key” für “kein Schlüssel”). Nach einem zweiten erfolgreichen Crowdfunding über Kickstarter, hat sich das Unternehmen zu einer kleinen Namensanpassung entschieden Nuki („new key“ für „neuer Schlüssel“). Ab November 2016 gibt es nun offiziell Nuki auf dem Markt und die Idee der zwei Brüder ist nun zum unverzichtbaren smarten Gadget im Smart Home geworden. We love it!
Füt alle die nun auf den smarten Geschmack gekommen sind, haben wir ein spannenden Bonus. Mit dem Gutschein: nukismartkey10 bekommt ihr nämlich 10% auf eure eigene Nuki Smart Lock. Der Gutschein ist bis zum 31.03.2021 gültig und ab einem Mindestbestellwert von 269,00 EUR (das ist der Preis von der Nuki Smart Lock) im Onlineshop von Nuki einlösbar.
6 Kommentare
Hey Oliver,
dein Review ist echt toll! Ich finde das Thema smartes Türschloss super spannend besonders im Kontext von Smart Home. Klingt super easy zum installieren, muss ich mal nachher meinem Freund zeigen.
LG
Magdalena
Hallo Oli,
die Nuki Smart Lock wäre bestimmt was auch für uns, so einfach kann es gehen denk ich mir gerade. Das Schloss wäre echt was für uns daheim, auch weil wir immer Besuch von den Eltern bekommen und die vergessen ständig unseren Schlüssel bei such daheim. Kann ich ja mal als gemeinsame Anschaffung vorschlagen, gefallen würde es mir definitiv :)
Liebe Grüße
Kathrin
Hi Oliver,
ich hab mir soeben deinen Review zu eurem Nuki Smart Lock durchgelesen und bin sehr überrascht wie einfach es sein kann. Deine Erklärung zu der Installation finde ich sehr gut und auch mit den einzelnen Schritten. Genau über das Thema hatte mich vor kurzem mit einer Freundin unterhalten, als wir über Alexa gesprochen haben. Das mit dem Türschloss wäre auf alle Fälle ein Upgrade für mich!
Viele Grüße
Elena
Hallo Oli,
das Review trifft genau meinem Nerv, da ich sehr aufgeschlossen bin zu allen Gadgets im Hinblick zu Smart Home. Dein Review ist sehr ausführlich und auch die Bilder gefallen mir sehr, muss mal nachher schauen ob unser Türschloss auch geeignet ist. Dann wäre es vielleicht auch was für mein zu Hause :) Danke für den tollen Tipp!
LG & stay safe
Mike
Moin Oliver,
du hast total recht mit dem nervigen Schlüssel, den man andauernd sucht und immer verlegt. Mein IPhone hingegen habe ich immer in der Hosentasche und was ist besser, als mit dem IPhone die Tür zu öffnen. Für mich wäre ein solches Türschloss sicherlich ein Mehrwert und super smart natürlich, so könnte ich auch Freunden einfach die Tür öffnen ohne immer die ganzen Treppen runterlaufen zu müssen. Auch für das Büro eine top Idee, muss ich mal meinen Kollegen bzw. Chef zeigen :)
Gruß
Leonard
Hey Oliver,
das Review ist dir richtig gelungen, tolles Thema und auch die Bilder gefallen mir sehr gut. So ein smartes Schloss wünsche ich mir auch, muss mal schauen ob mein Türschloss dafür kompatibel ist. Wäre auf alle Fälle genau meins :)
LG
Balazs
Kommentar veröffentlichen