Georg Jensen - DESIGN & FUNKTION
Der Sommer ist für uns wie eine Befreiung von den kalten Wintertagen. Natürlich ist hierbei die Sonne elementar und auch die Pflanzen die so langsam gedeihen. Diese machen einfach gute Laune und bringen Lebensfreude ins Haus. Daher wollen wir nun die Jahreszeit gebührend feiern und passende Accessoires in unser bestehendes Interior Konzept integrieren. Für uns gehört neben den natürlichen Materialien auch einige Statement Accessoires, die für sich sprechen dazu. Denn bei dem nordischen Gestaltungskonzept wird ohnehin der Fokus auf minimalistische Basics gesetzt und viele Inspirationen kommen aus der Natur. Aber durch die Auflockerung von einigen Einrichtungsstücken auch gegeben, falls aus anderen Interior Stilen entsteht ein toller Mix, hier kann auf alle Fälle sehr gut experimentieren.
Denn allem Minimalismus zum Trotz machen aussagekräftige Accessoires oft den Unterschied und hierbei möchten wir euch nun unsere neuen Vasen von Georg Jensen vorstellen. Bei den Vasen fällt sofort das Design und auch das Material auf. Besonders die elegant geriffelten Linien aus der Art Deco-Zeit finden in der zeitlosen skandinavischen Designvase perfekt und auch gut zum übergeordneten Interior Stil. Die beiden Vasen gehören zu den Klassikern des Labels Georg Jensens und sind schon seit langen Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Portfolios, aber später mehr zum Label.
Die Vasen sind auffallend, modern und sind unverwechselbar auch durch die geriffelten Linien. Für mich haben die stilvollen BERNADOTTE-Vasen einen Hauch von skandinavischem Flair mit einer Eleganz, die ein gutes Zusammenspiel zwischen den beiden Aspekten bildet. Die Vase kann unterschiedlich genutzt werden, entweder mit einem frischen Blumenarrangement oder auch aus getrockneten Ästen und Pflanzen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Arrangements nicht allzu poppige Farben haben sollten, denn weniger ist mehr. Wir haben beispielsweise aktuell die Vasen auf unserem Küchentisch stehen. Der Hintergrund ist monochrom und durch das Licht, kommen die Vasen sehr gut zur Geltung. Die BERNADOTTE Kollektion hat eine lange Geschichte, die ersten BERNADOTTE-Stücke wurden Ende der 1930er Jahre veröffentlicht. Eingangs wurden der besonderen Kollektionsteile für den schwedischen Prinz Sigvard Bernadotte entworfen, der einer der beliebtesten Mitarbeiter Georg Jensens war. Was dem Prinzen sehr gefallen hat, waren die stark von der funktionalistischen Bewegung beeinflusste Kollektion. Denn für ihr war besonders der schlanke und sparsame dekorierter Stil der Kollektion in Kombination mit dem Material Silber elementar. Die aktuellen BERNADOTTE-Vasen bestehen hingegen aus hochglanzpoliertem Edelstahl und bilden ein tolles Pendant zum Silber. Die Vase sind in zwei Varianten erhältlich: einmal in großer und mitteler Größe. Sehr wichtig zu wissen ist bei den Vasen, dass sie nicht spülmaschinenfest sind. Also einfach mit warmem Wasser und einem milden Spülmittel reinigen, denn so werden die empfindlichen Hochglanzoberflächen geschützt. Am besten ist es mit warmem Wasser, Bürsten mit weichen Borsten oder einem weichen Tuch bei der Reinigung zur verwenden.
Einiges noch zum Designer Prinz Sigvard Bernadotte (1907-2002) schloss 1929 seine Ausbildung an der Königlichen Kunstakademie Stockholm ab. Im folgenden Jahr besuchte er die Stockholmer Ausstellung von Gunnar Asplund, die den Durchbruch des Funktionalismus markierte. Dies beeinflusste den Stil von Bernadotte und von diesem Zeitpunkt an verarbeitete er die Ideale der funktionalen Eleganz in seinem Design. Kurz darauf begannen Prinz Sigvard Bernadotte und Georg Jensen eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit. Dabei bildete der Funktionalismus den Mittelpunkt für eine modernere Interpretation seiner Silberarbeiten, die aktuell immer noch bei Georg Jensen verfügbar sind.
Georg Jensen - DIE MARKE
Für mich zeigt die BERNADOTTE Kollektion wie wichtig klassische und dennoch moderne Einrichtungstücke und Accessoires sind, denn so bleiben sie uns lange erhalten und können viele Generationen überdauern. Wichtig hierbei ist auch, dass die Kollektion nie ihren ikonischen Ausdruck verliert und seine feinen Linien machen die Accessoires zu Klassikern.
Die Marke hat eine von mehr als 100-jährige Geschichte. Das Portfolio der Marke ist vielfältig von Lifestyle-Produkten wie Haushaltsartikel, Uhren, Schmuck und Einrichtungsgegenstände für hochwertige Handarbeit und zeitloses ästhetisches Design. Nach der Philosophie des Firmengründers Georg Jensen sollte das Unternehmen ein demokratisches Design schaffen, das Funktionalität und Schönheit auf sich vereint. Sein handwerkliches Können und künstlerisches Talent sowie seine Fähigkeit, Designtalente zu erkennen und unterstützen bildet die Grundlage für die Gründung der Firma Georg Jensen 1904 in Kopenhagen. Georg Jensens Stil lehnt sich an die damals aktuelle Linienführung des Jugendstils an, bereicherte diese aber mit einer unverwechselbaren Lebendigkeit, die bis heute nachwirkt. Die Ideen und Prinzipien von Georg Jensen werden auch weiterhin fortgeführt und bleiben eine wichtige Mission für die Marke.
Auch sehr wichtig zu wissen, seit Februar 2009 hat sich Georg Jensen mit seinem Beitritt zum United Nations Global Compact öffentlich zu seiner sozialen Unternehmensverantwortung (CSR) bekannt. Der United Nations Global Compact ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die sich verpflichten, aktiv an der Lösung sozialer und ökologischer Probleme in der Welt zu arbeiten. Dieser Pakt basiert auf 10 Prinzipien, die Verbesserungen im Hinblick auf Menschenrechte, Arbeitsrecht, Umweltschutz und Kampf gegen Korruption zum Ziel haben. Diese 10 Prinzipien sind die gegenwärtige und zukünftige Arbeit zur Wahrnehmung der sozialen Verantwortung bei Georg Jensen, die wir an der Marke auch sehr schätzen und happy sind, dass die ersten Vasen von Georg Jensen nun bei uns ein neues zu Hause gefunden haben.
5 Kommentare
Hey Oliver,
das sind aber schöne Vasen! Ich mag den Stil total und auch das schlichte Design :)
Liebe Grüße
Magdalena
Hey Oli,
ich habe mir gerade dein Review durchgelesen und bin total überrascht von den tollen Vasen. Ich kann bisher Georg Jensen nur von dem tollen Besteck meiner Freunde. Das Label ist echt toll! Auch die Vasen kann ich mir auch bei uns sehr gut vorstellen mit weißen Tulpen beispielsweise :D tolle Inspiration auf alle Fälle.
Liebe Grüße
Livia
Hi Oli,
das sind mal tolle Bilder und auch die Vasen finde ich super. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag und die würde sich sicherlich über diese tollen Vasen freuen :) Danke für den Tipp!
LG
Anni
Servus Oliver,
da zeigst du mal wieder, wie schön tolle Vasen in die eigenen vier Wände integriert werden können. Ich mag die Vasen total und mag die nordischen Akzente. Aber auch das Zusammenspiel des skandinavischen Flairs mit seiner Eleganz einfach grandios.
Liebe Grüße
Ena
Hallo Oliver,
eure neuen Vasen machen eine tolle Figur und insbesondere das Design gefällt mir äußerst gut. Besonders die elegant geriffelten Linien der Vase, macht das Design im skandinavischen Stil sehr zeitlos. Die perfekte Designvase die sich jeder definitiv wünscht. So einen Klassiker würde ich mir auch wünschen :)
LG & bis bald
Alex
Kommentar veröffentlichen