UNIQUE ITALIAN FRAGRANCES – Die Zahl wunderbarer, verführerischer Düfte in der Parfumwelt scheint endlos und man könnte sich fragen, wie soll man sich entscheiden? Für uns sind bei der Parfumauswahl viele Aspekte wichtig. Hier spielen die Herkunft, Produktion, Firmenphilosophie und allem voran natürlich der unique Duft eine wesentliche Rolle. Für mich muss ein Duft einzigartig sein und neue Nuancen anbieten, die ich bisher nicht kannte. Kurz gefasst: Der Duft muss einen Mehrwert für mich beinhalten und mich jeden Tag neu überraschen. Denn mit einem Parfum möchte ich auch ein Statement setzen. Passend zum Sommerstart stelle ich heute meine drei Favoriten von ArteOlfatto einem Parfumhaus aus Italien vor. Die meine ersten Sommermonate wirklich unvergesslich gemacht haben.
Oud Khasian – Fantasie arabischer Nächte.
Für uns war der erste Kontakt zu dem Parfumhaus mit ArteOlfatto sehr einprägsam. Denn als ich den Flakon gesehen habe, war ich direkt von dem Design begeistert. Der Flakon ist sehr minimalistisch gehalten, klares Glas mit einer simplen Eleganz. Der Verschluss und auch die Logo-Schrift sind in hochglänzendem Gold gehalten. Für mich ein durchaus beständiges Design, das bestmöglich die luxuriöse Essenz im Inneren ausdrückt. Mich erinnert das Design tatsächlich auch an das klassische italienische Design der 50er Jahre.
Der Duft Oud Khasian erzählt die Fantasie einer arabischen Nacht mit all seinen Mysterien und Geheimnissen. Neben dem zeigt das Parfum wie facettenreich und vielseitig der Orient ist. Geprägt wird der Duft von einer unglaublichen Tiefe. Sobald ich den Duft aufgetragen habe, spüre ich die einzelnen Nuancen auf der Haut. Es ist ähnlich zu beschreiben wie ein kurzer Trip in einen weit entfernten Orte des Orients. Hierfür ist insbesondere die Kopfnote verantwortlich. Mit seinen intensiven und prägnanten Noten wie schwarzer Pfeffer, Kardamom und Rosenholz. Zudem überzeugt auch die Herznote auf ganzer Linie mit seinen Essenzen aus wie Weichholz, Sandelholz, Agarholz und Vetiver. So ist mit dem Duft ein Begleiter entstanden, der über lange Stunden seinen Duft versprüht und eine mentale Reise in den Orient ermöglicht.
Bois Precious – Wohlfühlstimmung.
Der nächste Duft aus dem Hause ArteOlfatto, den ich euch vorstellen möchte, heißt Bois Precious. Übersetzt heißt das Parfum „Kostbares Holz“ was auf seine holzige Note zurückgeht. So ist das definitiv auch der Fall bei dem Duft Bois Precious. Er hat starke holzige Noten die ihren Ursprung in der Herznote haben. Die Komposition des Duftes hat eine sehr interessante Konstellation aus Nuancen wie Myrte, Patschuli, Aura, Moschus, Honig, Vanille und Iris. All diese Nuancen verleihen dem Parfum eine harzige Note, die den Duft mit einem warmen und geheimnisvollen Abschluss zu einer tollen Komposition verwandeln. Insbesondere der gelungene Start mit dem intensiven Dufterlebnis aus der Herznote und der Basisnote führen den Duft in eine tolle Richtung. Auch die Veredlung des Duftes mit den süßlichen Nuancen von Honig und Vanille kommt in dem Duft sehr gut zur Geltung. Mich zieht der Duft definitiv in den Bann gezogen und überzeugt durch seinen einzigartigen Touch.
Black Hashish – Hypnotische Stimmung.
Der letzte Duft, den ich euch heute vorstellen mochte, heißt Black Hashish. Der Duft erzählt eine interessante Geschichte über eine lange Reise in bereits vergessene Zeiten. Es erinnert an die Hommage seiner eigenen Vergangenheit mit unwiderstehlichen Nuancen vergangener Momente. Der Duft ist tatsächlich von Beginn an sehr schwer und tief. Dennoch schafft es der Duft nicht die Hauptpräsenz einzunehmen und schafft es dennoch eine Stimmung zu erzeugen, die neugierig macht, wie sich der Duft im Laufe des Tages verhalten wird.
So startet der Duft nach dem Aufsprühen direkt mit seiner Kopfnote und überrascht einen mit seinen intensiven Nuancen von Zistrose, Weihrauch und grüne Noten. All diese Komponenten schaffen ein tolles Gesamtbild und sorgen für eine anregende und leichte Abrundung. Obwohl der Duft durchaus schwere Noten enthält, schaffen es die Grünen Noten den Duft in sein inneres Gleichgewicht zu bringen. Die Herz- und Basisnote kombiniert verschiedene Komponenten wie Veilchen, Tabak, Ambra, Moschus, Zedernholz, Sandelholz und Labdanum und bilden eine tolle Symbiose zusammen. Für mich ist der Duft der Inbegriff für innere Schönheit und jedes Mal, wenn ich den Duft aufsprühe, belebt der Duft die Haut fortwährend mit unglaublichen Nuancen, die die Seele berühren und eine tolle Stimmung erzeugen.
ArteOlfatto - Das Parfumhaus.
Auch sehr wichtig wie ich finde, ist die Entstehung und die Herkunft der ArteOlfatto Parfums. Das Parfumhaus ist nämlich aus einem kleinen Familienbetrieb entstanden, dass in Italien ansässig ist und vorrangig für die neapolitanische Region Parfums entwickelte. Das Label öffnete seine Pforten in den 50er Jahren unter der Aufsicht des Gründers Herr Nappo in der Region Neapel. In dem kleinen Geschäft, dass nicht nur Ladengeschäft war, sondern auch ein kleines Labor für ätherische Öle, wurde nun fortan an neuen Parfum Kreationen experimentiert. Der Gründer hatte schon immer eine große Fantasie und Fröhlichkeit die ihm dann bei den neuen Düften zugutekam. Es entstand ein florierendes Geschäft und viele Stammkunden, wollte die Düfte nicht mehr missen.
Aber nicht nur Kunden waren begeistert von dem Parfum Label ArteOlfatto, sondern auch die Familie und die eigenen Kinder wuchsen mit im Geschäft auf und konnten von klein auf die Magie der Düfte erleben. In dieser kreativen Atmosphäre wuchs auch eines der Kinder von Herrn Nappo auf, es war nämlich der kleine Luigi. Er war immer mit großer Neugierde dabei und sein kreativer Geist wurde immer wieder durch die Arbeit seines Vaters entfacht. Später als Erwachsener übernahm der Sohn Luigi Nappo das Geschäft und ist fortan der Motor des Parfumhauses. Er versucht mit seiner Begeisterung für Parfums den Kunden dieses Wissen zu vermitteln und arbeitet weiterhin an luxuriösen Duftkreationen immer im Hinterkopf dabei nie die italienische Tradition zu vergessen.
5 Kommentare
Hey Oliver,
dein Review klingt spannend! Hab schon länger nichts über Parfums aus Italien gelesen. Daher finde ich es super und auch die tollen Düfte mit Geschichte sehr interessant. Ich finde die Flakons spitze! Muss mal demnächst die Düfte ausprobieren :)
Liebe Grüße
Magdalena
Hi Oli,
da hast du mich gerade mit den Parfums überrascht. Die Storys und auch die einzelnen Nuancen von den Düften klingen echt sehr spannend. Ich bin noch auf der Suche nach tollen Düften für den Sommer und Herbst. Habe mir schon länger vorgenommen, ein neues Duo zu finden. Vielleicht jetzt mal ein Anlass mal ein neues Nischenparfum wie das Parfumhaus ArteOlfatto auszuprobieren. Danke für den Tipp!
LG
Sebastian
Hi Oli,
das Parfum Label ArteOlfatto kannte ich bisher gar nicht, bin aber jetzt richtig neugierig geworden. Zum Sommerstart und darüber hinaus wünscht sich jeder ein tollen Duft. Ich finde den Duft Bois Precious sehr spannend, besonders die Zusammensetzung aus Nuancen wie Myrte, Patschuli, Aura, Moschus, Honig, Vanille und Iris sind eine tolle Konstellation. Ich werde mal das Parfum für meinen Freund zu seinem bday schenken und dir berichten, wie es im gefällt :)
LG & stay safe
Josephin
Moin Oliver,
ich bin ein großer Fan von kleinen Parfum Labels und auch Nischenparfums. Daher finde ich dein Review sehr spannend auch im Hinblick der Zusammensetzung der einzelnen Parfums. Leider konnte ich dieses Label in meiner Parfümerie nicht finden, aber ich werde sie mal darauf ansprechen :)
Beste Grüße
Ben
Hey Oli,
wie schön, ich kenne das Parfumlabel aus Italien gar nicht. Aber finde die Geschichte sehr spannend und auch die Düfte mit so viel Geschichte und auch die Handarbeit die hinter jedem Duft steckt. Wir müssen uns viel mehr auf die kleinen Labels konzentrieren, da gibt es immer die so tollen Storys dahinter. ich bin jetzt schon begeistert von der Vielfalt und der Geschichte von ArteOlfatto. I love it!
Lg und bis bald
Ari
Kommentar veröffentlichen