NATURE-RELATED COMPOSITIONS – Vom Sommer inspiriert, möchte ich euch heute ein neues Parfum-Dou vorstellen. Die beiden Düfte gehören zum renommierten Parfumhaus diptyque Paris. Die Brand hat eine lange und interessante Unternehmensgeschichte hinter sich, die mich von Anfang an begeistert hat. Die Brand wurde anfangs von drei Künstlern gegründet und ist aus purer Kreativität und Erfindungsgeist entstanden. Heute gehört diptyque Paris zu den namhaftesten Beauty-Brands. Insbesondere das einzigartige Produktportfolio überzeugt durch seine Vielfältigkeit und durch die besonderen Duftkompositionen. Denn insbesondere diese beiden Düfte zeigen mir wie viel Gestaltungskraft und Begeisterung in jedem einzelnen Parfum steckt. Jedes Parfum erzählt eine wahre Geschichte gespickt mit tollen Hintergrundinformationen zum Duft. Für mich wird mit jedem Duft eine Geschichte erzählt, die einzelne Empfindungen und Gefühle widerspiegeln. Hierzu möchte ich euch heute einige Produkte vorstellen, die euch sicherlich gefallen werden.
TAM DAO – Heilige Wälder Indochinas.
Bevor ich euch den ersten Duft TAM DAO vorstelle, möchte ich euch noch einige weitere Details verraten. Die Beauty Brand startete seinen Ursprung nämlich in Paris und ist seit der Gründung durch seine sorgfältig gestalteten Flakons bekannt geworden. Denn auf deren Etiketten erkennt man verwunschene Ornamente die einander zusammenwachsen. So sieht man auf dem Flakon aufwendig verzierte Ornamente mit Pflanzen und Tieren aus dem Urwald. Auf den ersten Blick konnte ich neben den Lianen und dem tropischen Regenwald noch einige Elefanten entdecken. Tatsächlich ein tolles Kunstwerk wie wir finden!
Wenn man sich mit dem Duft näher auseinandersetzt, merkt man wie viel Hingabe in dem Duft steckt. Der Duft ist eine Erinnerung an die heiligen Wälder Indochinas. Er erinnert uns an den samtigen und milchigen Duft von Sandelholz, das in den Tempeln verbrannt wird. Mit verantwortlich für diesen Duft ist einer der Gründer Yves Coueslant, der diesen Duft aus seiner Kindheit nie vergessen hat. Der Duft gehört definitiv zu den Kreationen die etwas schwerer sind und holzig Nuancen haben. Insbesondere die einzelnen Feinheiten aus Sandelholz, Zeder und Zypresse finden sich in der Kompositionen wieder.
EAU RIHLA – Die Reise durch den Nahen Osten.
Als ich das allererste Mal den Duft in der Hand gehalten haben, war ich total beeindruckt. Der Duft wirkt sehr elegant und mit seinem goldenen Schild, kann ich mir direkt vorstellen, wo die Reise mich hinführt. Auch auf diesem Duft sind die Ornamente sehr aufwendig und spannend gestaltet. Zu sehen sind viele Eindrücke aus dem Nahen Osten mit Pyramiden, Kamele, Wüste, Sternenhimmel und auch zum Teil Säulen sind zu sehen. Der Duft ist eine Hommage an die kreative und impulsreiche Region mit einer Kultur die uns bis heute noch sehr neugierig macht.
Für das Team von diptyque Paris weckt der Duft EAU RIHLA direkt Erinnerungen an Reisen durch den Nahen Osten, der schon immer eine unerschöpfliche Inspirationsquelle war. Wie die Erzählung einer langen Wanderung entwickelt sich in dem Parfum eine Ledernote in einer komplexen Komposition. Zum Auftakt überwiegen Nuancen wie der Rosa Pfeffer und die holzigen Noten von Atlas-Zedern den Duft. Zudem wird der Duft durch weitere Nuancen aus Iris, Vanille und Safran ergänzt. Für mich ist der Duft der Innenbegriff der orientalischen Welt. Mit seinem warmen Duft bekomme ich direkt Fernweh und freue mich bereits jetzt auf ein baldiges Widersehen. Etwas zum Hintergrundwissen Rihla bedeutet auf Arabisch „Reise“. Für mich ist die Komposition sehr inspirierend und faszinierend.
diptyque Paris - Das Parfumhaus.
Neben den Parfums ist die Geschichte von diptyque Paris sehr spannend. Denn hinter der Brand stecken wahre Charaktere mit einer Vita, die beeindruckender nichts ein könnten. Die drei Gründer der schottische Maler Desmond Knox-Leet, der Bühnenausstatter Yves Coueslant und Christiane Gautrot, welche in einem Architekturbüro arbeitete, hatten zur damaligen Zeit einen Entschluss gefasst, wir kündigen und eröffnen ein eigenes Geschäft. Am Anfang war es für viele Freunde und Kunden nicht verständlich wie man einen solchen Schritt gehen kann, aber es hat sich aber mal gelohnt.
Die Unzertrennlichen wie sie genannt wurden, eröffneten noch 1961 ihr außergewöhnliches Geschäft mit dem kühnen Plan, ihrer Intuition zu folgen und nur das zu tun, was ihnen gefällt. Das Geschäft für Wohnambiente auf dem Pariser Saint-Germain-Boulevard wurde eröffnet. Das Trio verkaufte bedruckte Baumwollstoffe, Möbel und importierte englische Parfums. Dadurch das der Verkauf der Parfums hervorragend lief, entstand die Idee der Herstellung einer eigenen Duftkerze. Das war der Grundpfeiler für das heutige diptyque Paris. Diese perfekte Mischung aus Ambiente und Parfum wurde zum Bestseller und Aushängeschild. Es ist die Idee und auch der Mut, den ich sehr bewundere und es zeigt eindeutig, dass man sich einfach trauen sollte seinen Träumen zu verwirklichen. Daher kann ich euch nur sagen, verfolgt eure Träume!
6 Kommentare
Hey Oliver,
das nenne ich mal einen tollen Review. Ich habe schon längere Zeit nichts mehr über dyptyque gelesen und finde die beiden Parfums sehr spannend. Besonders den Duft Eau Rihla würde ich direkt mal riechen wollen :) Für mich gibt es aktuell nichts spannenderes als Nuancen mit holzigen Noten.
Liebe Grüße
Anja
Servus Oliver,
das Parfum-Dou ist tatsächlich sehr interessant! Ich kenne aktuell leider nicht so viele Düfte von Diptyque, aber ich sehe gerade in deinem Review wieviel Story hinter den Düften eigentlich stecken. Das ist für mich definitiv ein Anreiz mal die Düfte näher abzuchecken :) Wenn ich das nächste mal wieder in der Parfümerie bin, werde ich die Düfte mal gleich suchen :) Danke für den Tipp!
Lg Sophia
Hi Oliver,
dein Review ist dir sehr gut gelungen, ich mag die Bilder und auch die einzelnen Storys zu den Parfums. Mich hast du soeben mit dem Duft Eau Rihla sehr überrascht, denn ich habe schon länger den Plan mal in den Nahen Osten zu fahren. Da ich schon länger auf der Suche war nach einem tollen Duft der mich umhaut, werde ich mir tatsächlich den Duft gleich bestellen :) vielen Dank für den Tipp und ich halte dich auf dem Laufenden wie der Duft bei mir ankommt!
Beste Grüße
Michel
Hallo Oli,
ich liebe die Bilder und auch die tollen Flakons von Diptyque. Insbesondere die tollen Ornamente die ich gerade sehe. Sehr aufwendig und ein toller Hingucker. Ich würde gleich beide Düfte nehmen :)
Vlg
Pete
Hey Oli,
ich habe gerade auch die Ornamente auf den Fotos entdeckt und finde es super. Endlich mal Düfte die auch mehr können als nur guten Nuancen zu besitzen. Für mich sind die Parfums sehr stimmig. Ich finde das Tam Dao sehr toll, auch den Aspekt mit der Geschichte von den heiligen Wälder Indochinas sehr reizvoll. Den Duft könnte ich mir tatsächlich unter meinen Parfums sehr gut vorstellen :)
Gruß
Mario
Hi Oliver,
du hast mich gerade mit beiden Düften überzeugt und sehr begeistert. ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Geschenk für meinen Freund und der würde sich über den Duft Tam Dao bestimmt freuen. Danke für den tollen Beauty-Tipp :)
Lg & stay safe
Vivian
Kommentar veröffentlichen