LIGHT THAT INSPIRES – Für uns ist die Einrichtung elementar, denn wir beide verbringen sehr viel Zeit in unseren vier Wänden. In den einzelnen Stilfragen sind wir uns manchmal nicht immer ganz einig, aber wichtig ist uns beiden die Stimmung, die wir in den einzelnen Räumen erzeugen möchten. Denn je nachdem in welchem Zimmer wir uns aufhalten, hat jeder Raum unterschiedliche Bedürfnisse und wir wissen beide wie wichtig die Einrichtung ist zwecks der Raumwirkung. Denn eine gut aufeinander abgestimmte Einrichtung verbessert die Raumwirkung und unterstützt optisch auch einzelne Einrichtungsstücke. Mit verantwortlich für diesen Eindruck ist die perfekte Kombination aus Einrichtungsstücken und die Stimmung, die mit dem Licht erzeugt wird. Hierzu möchten wir euch in diesem Review unsere KYOTO Stehleuchte von EL SCHMID vorstellen.
KYOTO Stehleuchte - DAS DESIGN & FUNKTION
Einige von euch kennen vielleicht bereits einige Blickwinkel aus unserem Wohnzimmer, meist liegt der Fokus in unserem Einrichtungskonzept auf schlichte und zeitlose Einrichtungsstücke, die uns einige lange Zeit begleiten. Daher liegt auch der Fokus bei unseren Lichtquellen, die wir in unser Einrichtungskonzept integriert haben, auf die Einfachheit des Lichts gepaart mit einem originellen Design. Hier orientieren wir uns stark an der langfristigen Ausrichtung Pure Simplicity. Es ist eine ganz klare Lebensweisheit in der Raumgestaltung. Wir fokussieren uns dabei auf das Wesentliche und lernen dabei, Ballast abzuwerfen und uns auf Natur und Natürlichkeit zurückbesinnen. Daher muss für mich der Raum einfach gehalten sein und nicht überladen. Den Rest, der die Atmosphäre des Raumes zum Leuchten bringt, ist das Licht. Das Licht erleuchtet den Raum auf eine elegante Art und Weise. Genau an diesem Punkt überlasse ich die Wirkung dem Licht, der dem Raum und auch den einzelnen Einrichtungselementen das gewisse Etwas gibt. Ich verbinde mit diesem Gedanken sehr oft die Redensart „Etwas ins richtige Licht rücken“. Für uns bedeutet Licht so vieles, es ist elementar für unseren Alltag, egal in welcher Situation. Das Licht begleitet uns vom Morgen bis hin zum Abend und ist genauso vielfältig in seiner Art wie auch unsere Charaktereigenschaften. Für mich ist beispielsweise mehr Licht wichtiger als vielen anderen. Neben dem Tageslicht für mein Wohlbefinden ist maßgeblich auch das direkte/ indirekte Licht sehr wichtig. In diesem Zusammenhang haben wir seit einigen Wochen unsere KYOTO Stehleuchte aus der Designschmiede EL SCHMID.
Die KYOTO Stehleuchte wird in Sevilla, Spanien produziert und in kleinen Stückmengen hergestellt. Die Produktion erfolgt in der eigenen Manufaktur und das traditionelle Handwerk steht bei allen Produktionsschritten im Vordergrund. Der Prozess bis zur fertigen Leuchte unterscheidet sich sehr stark von industriell gefertigten Leuchten. Der handwerkliche Charakter ist der Marke sehr wichtig und ist eines der USP’s. Sehr wichtig zu wissen, dass jede einzelne Leuchte ein Unikat ist. Denn durch das Material Messing weiß jeder, dass sich die Oberfläche sehr oft unterscheidet und nie exakt gleich ist. Auch im Laufe der nächsten Jahre bekommt die polierte Oberfläche eine besonders schöne natürliche Patina. Hier haben wir während unserer Recherche gelernt, dass die Patina durch die Handhabung verändert werden kann. So ist beispielsweise in Japan, die Oberfläche aus Messing, die durch Fingerabdrücke beeinflusst wurde, beliebter als glänzende Oberflächen.
Das Design der KYOTO Stehleuchte ist wie der Name schon ahnen lässt an die japanische Ästhetik angelehnt. Für mich schafft es die Leuchte den Sinn der Japaner für die Ästhetik zu unterstreichen. Es ist eine perfekte Kombination aus Handwerk, Kunst und Licht. Auch das Thema der Leuchte „Schönheit der Vergänglichkeit“ passt sehr gut zu der Leuchte. Denn zu Anfang ist die Messing Patina nahezu unberührt, die sich dann im Laufe der Zeit verändert in dem sie täglich genutzt wird. Im Grunde ist es auch eine Anlehnung zu der „Schönheit der Vergänglichkeit“ von uns. Ich bin von dem Design und dem Denkanstoß der Leuchte begeistert und freue mich auf die gemeinsamen Jahre.
El Schmid – DER DESIGNER & DIE MARKE
Der Designer El Schmid ist 1953 in Österreich geboren. Sein beruflicher Werdegang beginnt mit einer handwerklichen Lehre Metall zu gestalten. In einer zweiten handwerklichen Lehre in München vertieft er sein Wissen und seine Kompetenz in Bezug auf die Materialien Bronze, Messing und Silber. Nach seinen beiden Ausbildungen studiert er Grafik-Design und macht einen erstklassigen Abschluss mit "Corporate Identy Design". Im Anschluss sammelt er einige Jahre Agenturerfahrung und merkt sehr früh, dass er sich verändert möchte und entflieht dieser Branche.
Im Jahre 1981 gründete er mit seinem Partner sein Unternehmen "Schmid & Stemmann" in München. Beide waren auf der Suche in ihrer Werkstatt wirklich neues zu schaffen und haben viele Stunden und Abende daran hartnäckig gearbeitet. Sehr wichtig war es den beiden, den hohem Qualitätsanspruch und die spielerischen Inspirationen in das Design einfließen zu lassen. Entstanden sind verschiedenste Gefühlscollagen, wie die Lichtobjekte “Nikita” und “John F.” die mit dem Ausgangsmaterial aus Abfallstücke aus konventionellen Aufträgen in der Meisterwerkstatt produziert wurden. In den nächsten Jahren wurden Projekte wie zum Beispiel für Moët & Chandon, dem Kreml in Moskau, Joint Banking Center in Kuwait und viele weitere Projekte umgesetzt. In den 10 Jahren investieren die beiden sehr viel Zeit für ihre Projekte aus ihrer eigenen Meisterwerkstatt und fertigen sehr viele Designer-Einzelstücke. In dieser Zeit wird die Münchener Designerszene richtungsweisend von den beiden geprägt.
Viele namhafte Institutionen wie das Centre Georges Pompidou in Paris und weitere in aller Welt sind von der Arbeit von El Schmid begeistert. Ein Punkt, der vielen übergreifend auffällt, ist die Arbeit mit den Materialien. Denn El Schmid hat es geschafft, die Seele der Materialien herauszuarbeiten, einen eigenständigen Charakter zu schaffen. So entsteht die Design-Avantgarde mit Meisterstücken, die man nicht so leicht vergisst.
Der nächste Lebensabschnitt, der für El Schmid sehr wichtig ist, war sein Umzug 1992 mit seiner Familie nach Sevilla. In Sevilla wollte er sich und sein Design weiterentwickeln. In den nächsten Jahren startet El Schmid immer wieder langfristige Projekte und baut seine Zusammenarbeit mit vielen Marken, die zu ihm passen, aus. So beginnt er 1996 eine langjährige Zusammenarbeit mit Gunther Lambert und ist unter anderem für die Produktentwicklung zuständig. Die Marke LAMBERT feiert so zum Beispiel mit den Kronleuchtern aus der Kollektion "La Scala" einen der größten Erfolge in der Geschichte der Marke. Denn auch hier schafft es El Schmid Kronleuchter aus dem strengen, aristokratischen Ansehen zu befreien und diese salonfähig zu machen für die eigenen vier Wände.
Seit 1997 produziert El Schmid nun in seiner eignen Manufactory in Sevilla eigene Leuchten. Hier werden hochwertige Qualitätsprodukte in handwerklicher Tradition produziert und seit 2004 hat sich EL SCHMID nun aus der direkten Verantwortung bei anderen Marken zurückgezogen und konzentriert sich für seine eigene Designlinie und lässt seinen Ideen freien Lauf, um diesen in seiner Manufactory zu realisieren.
5 Kommentare
Hey Oliver,
dein Review zu eurer KYOTO Leuchte ist dir echt gelungen. Ich mag die Bilder und auch das Design total. Auch die Geschichte zu dem Label El Schmid finde ich super interessant. Insbesondere der Aspekt mit der handwerklichen Anbei und der eigenen Manufaktur sehr schön :)
Liebe Grüße
Madeleine
Hallo Oliver,
ich habe gerade dein Review entdeckt und bin von eurer Leuchte begeistert. Ich mag das Material total aus Messing und auch den Fakt, dass Material sich im Laufe der Zeit verändert. Ähnlich wie der Zyklus eines Menschen. So eine Leuchte hätte ich auch gerne in unserem Wohnzimmer :)
LG & stay safe
Jules
Hey Oliver,
dein Review kommt gerade zum Richtigen Zeitpunkt. Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Leuchte und wollte etwas Besonderes kaufen. Die KYOTO Leuchte von euch, würde super in unsere Küche passen. Da möchte ich nämlich eine Stehleuchte haben und bin leider noch nicht fündig geworden. Danke für den tollen Tipp :)
Viele Grüße
Ari
Servus Oliver,
du hast mal wieder meinen Geschmack getroffen! Ich finde die Bilder und auch eure Leuchte spitzenmäßig. Auch die Ausführlichkeit des Reviews kann sich sehen lassen. Mir gefällt das Design und auch das Material. Passt sehr gut zu hellem Holt und ist ästhetisch gesehen ein Traum für alle Designliebhaber, wie für mich :)
Liebe Grüße nach Hamburg
Andy
Hey Oliver,
ich mag die Leuchte auch voll und finde das Material mega schön. Auch die matte Oberfläche hat was! Ich habe das aller erste Mal etwas von von dem Label El Schmid gehört und bin und weg von der Geschichte und dem Werdegang von dem Designer. Ich finde, dass solche Designer und Labels viel mehr in den Fokus genommen werden sollten :) Danke für das tolle Review von dir!
LG
Laura
Kommentar veröffentlichen