CONTINUING WANDERLUST – Wir lieben nichts mehr bei Düften als wenn diese einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Denn jedes besondere Parfum, erzählt seine ganz persönliche Geschichte und hinterlässt immer seine einzigartige, unverwechselbare Duftspur oder auch Storyline, die einen auf der eigenen Journey begleiten. Düfte die einen immer überraschen sind dagegen selten. Umso mehr freuen wir uns, Düfte zu finden, die genau das tun. Nämlich wie die Parfüms des Hauses Miller et Bertaux. Die beiden kommen nicht nur aus Paris, der Hauptstadt der Haute Couture, sondern sind mittlerweile auch zu den wichtigsten Mitgestaltern avantgardistischer Düften geworden. Die beiden Gründer des Parfumhauses machen nämlich lange nicht nur Mode, sondern entwickeln auch innovative und fortschrittliche Düfte, die definitiv unverwechselbaren Nuancen enthalten und im Gedächtnis bleiben. Aus diesem Grund stellen wir euch heute in diesem Review drei tolle Düfte der beiden vor, die perfekten für den Sommerstart sind!
«CLOSE YOUR EYES, AND…» – Der verlassene Ort.
Da wir bereits einige Düfte aus dem Parfumhaus Miller et Bertaux kennen, sind wir dennoch immer wieder aufs Neue begeistert von den Flakons. Denn die Flakons beinhalten kleine Glasperlen, die sich am Boden des Flakons befinden und für mich einen besonderen Touch ausmachen. Aber nicht nur visuell macht das Parfum eine sehr gute Figur, denn das erste Parfum « CLOSE YOUR EYES, AND… » hat eine tolle Signatur, die sehr besonders macht.
Sobald der Duft versprüht wird, merkt man, wie der Duft sich wie ein leichter Film über die Haut legt. Ich könnte es auch wie einen unsichtbaren Schleier bezeichnen, der sich anfänglich mit seiner holzigen Note heraushebt. Im weiteren Verlauf kommen auch so langsam die weiteren Nuancen zur Geltung wie die Zitrone, Mandarine, Jasmin, türkische Rose, Birne, Guajakholz, Zimt, Heliotrop und Mandel. Für mich ist diese Komposition sehr gelungen und auch der Ansatz gefällt mir sehr gut. Bei den ganzen Nuancen fühle ich mich direkt wie im Urlaub unter Orangenplantagen und auf dem Weg dahin, gibt es einen kurzen Zwischenstopp in einem orientalischen Bazar. All diese Erinnerungen werden in mir direkt geweckt, der Duft ist einfach magisch.
Das Besondere bei diesem Duft ist der experimentelle Ansatz, denn dieser Duft ist für die beiden Gründer eine moderne Hommage an die großen Klassiker der Parfum-Geschichte. So gab es auch bei der Lancierung des Dufts wurde ein Video-Happening, dass eine Gruppe von Männern und Frauen zeigt, wie einen verlassenen Ort neu entdecken und dieses mit allen Sinnen so intensiv wie möglich. Um die Gerüche besser wahrzunehmen und sich darauf einzulassen, schließen wir alle Augen « CLOSE YOUR EYES, AND… » und tauchen ein.
Indian Study / Santal +++ - Indische Sinnlichkeit.
Das nächste Parfum aus dem Portfolio von Miller et Bertaux heißt Indian Study / Santal ++. Der Duft ist ein Duett aus Mysore-Sandelholz, das zur besten Qualität indischen Sandelholzes gehört. Zudem ist in dem Duft die Rinde des Amyris-Sandelholzes enthalten, dem auch nachgesagt wird, dass die Rinde reinigende Eigenschaften hat. Die reinigende Eigenschaft finde ich bei diesem Duft sehr spannend, da ich Sandelholz sehr anregend und beruhigend finde und die Experten sagen nicht ohne Grund, dass Sandelholz im Umgang mit negativen Emotionen wie Wut, Anspannung und Nervosität sehr hilft. Das gefällt mir sehr!
Neben dem Sandelholz sind auch noch weitere tolle Nuancen der Gewürzmischung Masala mit den Düften von Curry und Kumin enthalten. Weiterhin ist auch Moschus in dem Duft enthalten, dass die ganze Komposition stimmig macht dabei und eine indische Sinnlichkeit versprüht. Der Duft ist kompromisslos und zeigt wie Sandelholz einen Duft dominieren kann, aber dennoch in Kombinationen mit anderen Nuancen vollkommen am Höhepunkt überzeugen kann.
STUDY #23 / NEWSLETTER – Sensorische Begegnung.
Zuletzt stellen wir euch den der Duft STUDY #23 / NEWSLETTER vor, der eine tolle Geschichte aus Indien erzählt. Die Geschichte schreibt von Gedanken und Vorstellungen, die wie folgt beginnen: „Ich schreibe Dir von einem Ort der Träume und Meditation, wo die Feuchtigkeit auf den Steinplatten wie zeitloser Schaum liegt. Ich schreibe Dir von einem Ort, wo das Wasser sich in die Gedanken mischt.“
Im Anschluss beschreibt der Absender den Sonnenuntergang mit folgenden Worten: „Komm zum Tempel, at sunset, zum Sonnenuntergang, wenn das Licht als Opfergabe dargebracht wird. Der Augenblick, an dem alles war, ist und sein wird. Ein Gong, Trommeln, Spiralen… eine Hand bewegt eine Glocke. Ich erinnere mich. Der Tag geht zur Neige, langsam… Ein nächtlicher Duft, kombiniert aus verschiedenen Nuancen. Blütenblätter, Weihrauchschwaden. Auf den Körpern und Gesichtern, orange, klebriger Reis, Safran. Zwei junge Fremde im Lotossitz, die heilige Blume. Ihre Haut so weiß, ihr Haar so lang. Alles vermischt sich mit Weihrauch, mit Ketten aus gelben Blumen, Girlanden aus Patschuliblättern, die Glut von Zedernholz aus Tibet, Wellen von der Lounge Bar des nahen gelegenen Strandes, Techno-Musik, stampfend und modern.“
Mit dem Duft STUDY #23 / NEWSLETTER durchlebt man eine Reise durch Indien. Es ist eine einzigartiges und sensorisches Erlebnis. Es ist ein Duft für Männer und Frauen, um sich frei zu fühlen und treiben zu lassen. Denn die eingebundenen Düfte sind für den Körper und die Seele gewidmet. Ein mystischer Duft, der eine gutes Gleichgewicht bildet und mit den Nuancen von Weihrauch und Blattpatschuli abschließt. We love it!
Miller et Bertaux – Das Parfumhaus.
Das Parfumhaus Miller et Bertaux wurde von Francis Miller und Patrick Bertaux im Jahre 1985 in Paris gegründet. So entsteht auch der Name der Mark, nämlich aus den Nachnamen der beiden. Aber Miller et Bertaux ist nicht nur einfach eine Marke, sondern auch eine Partnerschaft zwischen den beiden. In den Achtzigerjahren widmeten sich die beiden Designer in ihrem Pariser Geschäft anfänglich um ihre Mode und Kleiderkreationen. Nach und nach hat sich dann ein bestimmter Stil ihrer Mode herausgebildet. Es ist nämlich der Stil, den man sicherlich als poetisch, frei und ungezwungen einordnen kann.
Nach vielen Ideen, Gesprächen, Inspirationen und der eigenen Hingabe wurde dann im Jahr des neuen Jahrtausends ihre limitierten Editionen zweier Düfte exklusiv in ihrem Ladengeschäft lanciert. Diese Düfte haben noch heute einen Kultstatus und sind der Anfang der Geschichte von Miller et Bertaux. Auch ihr Credo sind sich die beiden nach all den Jahren treu geblieben: „imagination / silence / art and life, be free“. Neben den Parfums, die einen großen Teil ihrer Kreativität ausmachen merkt, man schnell, dass das Augenmerk der beiden auch Mode ist. Denn sie legen einen großen Wert auf Kleidungsstücke mit einem festen Konzept von Stoff, Form, Material und Schnitt. All diese Einzelheiten wie Purismus, ethnischen Einflüsse, Leichtigkeit und Liebe prägen ihre tägliche Arbeit. Wirft man einen Blick auf die Mode der beiden Designer, sieht man jenes sehr schnell bestätigt: Mit einem besonderen Wie auch die Mode von Miller et Bertaux stellen deren Düfte etwas Besonderes dar: Vornehmlich für Individualisten geschaffen, greifen sie den puristisch-klaren Stil der Designs von Miller et Bertaux auf und atmen deren minimalistisch-kontemplativen Geist. „Parfums d'art, Parfums de nature“ sind sie, Kunst, aus der Natur herrührend, erdverbunden.
Daher hat auch das Verpackungsdesign seine eigene Identität. Hier wird gewissermaßen höchste Handwerkskunst an den Tag gelegt und so erscheint das Design in einem minimalistischen Look. Die Flaschen sind Phiolen, wie man sie in der Chemie verwendet als auch von der spirituellen Welt. In den Flaschen verleihen Glasperlen in verschiedenen Farben jedem Duft einen gewissen visuellen Aspekt. Auch sehr schön mit jedem Parfum wird ein Zweig mit einem schlichten Band aus japanischer Baumwolle an der Schachtel befestigt, die die Signatur der Marke Miller et Bertaux ist.
7 Kommentare
Hi Oliver,
tolles Review mit tollen Düften und auch die Namen klingen sehr spannend. Das Label Miller et Bertaux kenne ich noch gar nicht, aber ein Grund mehr nun diese mal zu testen. Danke für den fantastischen Tipp!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Oliver,
es gibt doch nicht besseres als im Sommer auch einen passenden Duft zu tragen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer charmanten Duft und würde mal den CLOSE YOUR EYES, AND…» ausprobieren. Mal was neues für mich :)
Liebe Grüße
Anja
Servus Oliver,
da hast du ja mal wieder tolle Düfte im Petto und alle Düfte haben wieder was ganz besonderes an sich. Sehr ästethische Flakons und der Inhalt ist auch sehr vielversprechend. Danke für den wunderbaren Tipp, bin einfach nur begeistert :)
Bis bald
Swantje
Hi Oli,
für mich sind Parfums tatsächlich Neuland und ich versuche mich gerade in letzter Zeit heranzutasten. Daher finde ich dein Review so toll und ausführlich on top. Bitte mach weiter so :)
Liebe Grüße
Pete
Hallo Oli,
ich kann mich den anderen nur anschließen, die Düfte von Miller et Bertaux schauen super aus und riechen wahrscheinlich auch unvorstellbar gut. Ich bleib am Ball und teste sie mal demnächst aus :)
Liebe Grüße
Mike
Moin Oliver,
ich nehme gleich alle drei Düfte! Irgendwie findet man tatsächlich so wenig gute Düfte mit spannenden Geschichte und bei diesem Label habe ich direkt gespürt, dass die Düfte vielleicht etwas für mich sind. Werde gleich mal ein Duft zum probieren bestellen. Merci für die tolle Empfehlung :)
Viele Grüße
Leo
Habe die Düfte gestern ausprobiert, meine Freundin ist sowas von überzeugt.
Vielen Dank für den Vorschlag!
Kommentar veröffentlichen