ESSENCE OF TRANQUIL LUXURY – Ein wahrer Traum wurde für uns beide wahr, wir waren nämlich vor Kurzem an Bord der Le Bellot der Reederei PONANT. Wir konnten das aller erste Mal in die Weiten der arktischen Polarwelt eintauchen und waren sogar am nördlichsten Punkt Europas, dem Nordkap. Auf der 11-tägigen Kreuzfahrt ab/bis Tromsø haben wir tolle Landschaften, spannende Kulturen entdecken können und erlebten zudem eine beeindruckende Reise, die einen Komfort bot, der wahrhaft alle während der Reise gehegten Wünsche erfüllte. 

Es waren viele tolle Momente die wir während der Kreuzfahrt einfangen konnten, märchenhafte Regionen konnten wir bestaunen, die wir bisher nur aus TV-Reportagen oder Magazinen kannten. So nah an der Natur war unglaublich schön, von der Kabine konnten wir schneebedeckte Berge und makellose Landschaften mit Begeisterung beobachten. In diesem Review möchten wir euch vorrangig das Schiff Le Bellot vorstellen samt dem Konzept hinter dem Schiff und auch näher auf die Details eingehen wie die schnittigen Linien, die moderne Ausstattung, das raffinierte Design und ebenso die gediegene wie auch gemütliche Atmosphäre mit einem einzigartigen Service auf einem Niveau für Superlative.
 

LE BELLOT - DAS DESIGN & AUSSTATTUNG 

Die Reederei PONANT verfügt grundsätzlich über eine moderne Flotte, die aus einer Reihe von Schiffsklassen besteht. Diese umfassen kleine, exquisite Schiffe, die sowohl für Expeditions- als auch für Yachtkreuzfahrten konzipiert wurden. Darüber hinaus bietet die Flotte Schiffe für Segelyacht-Reisen sowie den ersten Eisbrecher, der mit Elektro-Hybrid- und LNG-Antrieb ausgestattet ist. Die Reederei setzt konsequent auf modernste Technologien, um die bereisten Regionen zu schützen, und engagiert sich für den Umweltschutz.



Aber nun zu unserem Schiff, der Le Bellot, und der Schiffsklasse PONANT Explorer. Diese Klasse umfasst sechs Schiffe, die alle eines gemeinsam haben: Sie setzen auf anspruchsvolles Design und vereinen dieses mit modernster Technologie. Zudem sind sie ausgestattet mit einer einzigartigen multisensorischen Unterwasser-Lounge, der Blue Eye, die sich im Inneren des Rumpfes unterhalb der Wasserlinie befindet. Alle Schiffe dieser Klasse verfügen über 92 Kabinen und Suiten. Besonders interessant finden wir, dass jedes Schiff dieser Klasse den Namen eines französischen Entdeckers trägt. So trägt auch die Le Bellot den Namen eines renommierten Entdeckers. Es handelt sich dabei um den französischen Marineoffizier und Arktisforscher Joseph-René Bellot, der von 18. März 1826 bis 18. August 1853 lebte. Obwohl er leider nur 27 Jahre alt wurde, zeigt seine Biografie ein starkes Interesse an der See und Expeditionen, indem er sich schon in jungen Jahren auf Erkundungsreisen begab und an Expeditionen nach Madagaskar und in die Arktis teilnahm. Daher halten wir den Namen Le Bellot für sehr passend und ein schönes Andenken an diesen Entdecker.
 

Die Le Bellot wurde im März 2020 an die Reederei übergeben und erkundet seitdem die Weltmeere. Das Schiff verfügt über 5 Passagierdecks mit zahlreichen Räumlichkeiten, die so gestaltet und ausgestattet sind, dass jeder Passagier einen Rückzugsort zum Entspannen und Genießen der Landschaft findet. Besonders oft haben wir die Observation Lounge auf Deck 6 besucht. Hier gibt es nicht nur eine umfangreiche Bibliothek mit Belletristik und Sachliteratur in verschiedenen Sprachen, sondern auch eine Panoramaterrasse, von der aus man die gesamte Fahrt vom Bug aus betrachten kann. Es ist wichtig, sich warm anzuziehen, da insbesondere auf unserer Route und zu dieser Jahreszeit im März in Norwegen noch sehr kalt ist und der Seewind nicht zu unterschätzen ist. Dennoch war es uns immer eine Freude, oben zu stehen, auf den Horizont zu schauen und die Landschaft zu beobachten. In der Observation Lounge gibt es auch eine Bar und zu bestimmten Zeiten Live-Unterhaltung. Das gesamte Veranstaltungsprogramm und die Öffnungszeiten waren stets im Daily Program verfügbar, sodass wir immer up-to-date waren.

Neben der Observation Lounge gibt es viele weitere Räumlichkeiten und öffentliche Bereiche, die während der Reise zum Entspannen einladen. Das Pooldeck auf Deck 3 verfügt beispielsweise über einen beheizten Pool sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Liegen. Hier befindet sich auch das Grillrestaurant mit Außengrill, das gegrilltes Fleisch, verschiedene Salate und Desserts serviert. Auf unserer Fahrt war dieser Bereich aufgrund der Außentemperaturen geschlossen, aber er bietet sicherlich eine tolle Atmosphäre für den Frühling und Sommer.



Wir sprechen zwar in diesem Review oft von einem Schiff, aber bei genauerer Betrachtung erkennt man die Details und den Charme einer Yacht. Die Le Bellot kann bis zu 184 Passagiere beherbergen und hat 118 Crewmitglieder, wodurch an Bord eine familiäre Atmosphäre herrscht und der Service sehr zuvorkommend ist. Die Formen und Proportionen des Schiffes wirken sehr elegant und filigran. Auch die Auswahl der Außenbemalung des Schiffes in den Farbtönen Blau und Weiß spricht für sich. Die Kombination wirkt zurückhaltend und zugleich elegant. Das Interior Design hat uns durchgängig gefallen. Besonders das durchdachte Design in seiner puristischen und eleganten Art und Weise haben wir an Bord sehr genossen. Der rote Faden im Design ist klar zu erkennen, und die Hingabe zu den Details ist spürbar. Grundsätzlich ist das Interior sehr hell gestaltet, und viele Stofflichkeiten in Beige kommen zum Einsatz. Zudem wird die Einrichtung mit vielen direkten und indirekten Leuchtelementen ergänzt. Viele Einrichtungsstücke an Bord haben ovale und rundförmige Formen, was in geschlossenen Räumen harmonisch wirkt und zum Verweilen einlädt. Zudem gibt es an Bord viele bodentiefe Fenster, die uns ein umfassendes Panorama auf das Meer ermöglichen. In den öffentlichen Bereichen wie der Main Lounge (Deck 3) und der Observation Lounge (Deck 6) haben uns die vielen kuratierten Vasen, Tischleuchten und Sitzmöglichkeiten sehr gefallen. Auffällig ist auch, dass das Interior Design an einigen Stellen in Richtung des Boho-Stils tendiert. Neben den vielen puristischen Elementen gibt es Elemente wie ausgefallene Deko-Accessoires aus Bambus, Jute, Wiener-Geflecht oder auch verschiedene Kissen, die dem Boho-Stil zugeordnet werden können. Dadurch entsteht ein toller Mix an Bord, der mit einigen Stücken von französischen Künstlern auf den Gängen komplettiert wird. 

Ansonsten sind noch einige Eckdaten zum Schiff interessant: Die Le Bellot hat eine Länge von 131 m, eine Breite von 18 m und 5 Decks an Bord. Zudem hat das Schiff eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 12,5 Knoten, was umgerechnet 23,5 km/h entspricht.

LE BELLOT –​ DAS RESTAURANT 

Der Luxus an Bord hört nicht im Restaurant auf, sondern findet hier seinen Höhepunkt. Die Gourmetküche ist ein fester Bestandteil des PONANT-Konzepts und bietet eine moderne französische und internationale Küche auf höchstem Niveau. Es ist eine gelungene Kombination aus kulinarischem Können und Spitzentechnologie, immer verbunden mit höchsten Standards und erlesenem Geschmack. Das finden wir super! 

Besonders im Gourmetrestaurant Le Nautilus auf Deck 4 wird diese Gastronomie lebendig und beeindruckend umgesetzt. Das Restaurant ist ästhetisch gestaltet und folgt einem ansprechenden, puristischen Konzept. Mit viel Licht, Beige-Farbtönen und hochwertigen Materialien bietet es einen atemberaubenden Blick aufs Meer. Hier werden a la Carte Gerichte serviert und die täglich wechselnde Speisekarte spiegelt die kulinarischen Einflüsse der besuchten Häfen wider, egal ob beim Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Dazu gibt es einen Weinkeller mit einer breiten Auswahl an exquisiten Weinen. 

Im Le Nautilus erlebt man ein exquisites Feinschmeckererlebnis. Wir konnten während der gesamten Reise französische Fine-Dining-Klassiker genießen, die aus den feinsten Zutaten zubereitet wurden und exquisite Aromen boten. Besonders am Abend ist die Atmosphäre im Restaurant sehr harmonisch. Der offene Raum ist geschmackvoll gestaltet und folgt einer Farbpalette, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Schiff zieht. Neben der Spitzengastronomie liegt der Fokus auch auf der Ausstattung der Möbel und dem Gesamtbild am Tisch. Ein stimmiges Ambiente, das durch den exzellenten Tischservice abgerundet wird.
 

LE BELLOT – DIE PRIVILEGE SUITE

Für unseren Aufenthalt an Bord, hatten wir eine sehr tolle Privilege Suite und waren schon sehr gespannt auf die Details und auch die Atmosphäre in der Kabine. An Bord angekommen wurden wir vom Kapitän und der Crew in Empfang genommen. Hierbei haben wir dann an Bord unsere Zimmerkarte erhalten und waren schon gespannt auf die Suite. Die Zimmerkarte dient nicht nur zum Öffnen der Kabine, sondern ist ebenfalls bei Hafenanläufen der Schiffsausweis neben den regulären Ausweisen. Daher wurden wir nach einem kurzen Check-In zu unserer Suite begleitet. Unsere Suite befindet sich auf Deck 5, es war nämlich die 529. Wie die Kabinennummer schon verrät, liegt die Kabine auf Deck 5 und daher sind wir mit dem Lift direkt hochgefahren. Somit waren wir relativ schnell in der Suite und konnten erst einmal alles erkunden und waren gespannt auf die Zeit. Durch Größenordnung der Le Bellot und die begrenzte Anzahl an Kabinen und Suiten, spürt man direkt die persönliche und exklusive Atmosphäre, auf die wir sehr gespannt waren. 



Wir hatten eine geräumige Privilege Suite mit tollen Annehmlichkeiten. Der erste Eindruck von der Suite ein sehr stimmiges Setting und eine sehr ruhige Atmosphäre in der Suite. In der Suite dominieren helle Farbtöne wie Beige und Weiß. Zusätzlich gibt es einen interessanten Design-Mix in der Suite, Eiche pur gepaart mit edlem Leder in Beige, insgesamt sehr stimmig wie wir finden. Auch die Stofflichkeiten der Möbel im Zimmer wie das Sofa und auch der Sessel sind sehr zeitlos gewählt. Weitere Einrichtungselemente wie die Stehleuchte und dem Vorhang, welches lichtdurchlässig ist passt sich ideal in das Setting der Privilege Suite.



Das Badezimmer ist sehr geräumig und bietet neben der Dusche auch einige Stauraummöglichkeiten an. Während einer längeren Reise ist das einfach top, denn so wird alles schön eingeräumt und das Badezimmer ist stets aufgeräumt. Passend zum SPA-Charakter arbeitet PONANT an Bord der Le Bellot mit hochwertigen Beauty-Produkte von Clarins zusammen. Dieses französische Label steht für Beauty-Produkte, basierend auf wirkungsvolle Inhaltsstoffe aus der Natur die von hoher Qualität sind und ausschließlich auf Pflanzenextrakten basieren. Zudem feiert das Label in 2024 ihr 70-jähriges Firmenjubiläum, welches für sich spricht. Ein tolles Match zwischen PONANT und Clarins. Alles in allem ein sehr schönes und großzügiges Badezimmer. Ein toller Clou ist die Seitenwand, mit einer transparaten und einer bodentiefen Glaswand. So hat man stets auch Tageslicht im Badezimmer und kann dieses je nach Geschmack offen oder geschlossen halten. Hier befindet sich nämlich eine Holzschiebetür. 



Ein weiterer Pluspunkt in der Suite ist der große Balkon mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten, hier kann man entspannt seine Privatsphäre genießen. Daher bietet es sich an, die Ferngläser auf der Suite zu nutzen und Beobachtungen zu machen. Es gibt auf der See nämlich immer etwas zu entdecken, wie weitentfernte Schiffe, Hafenstädte oder verschiedene Lebewesen wie Vögel die man ansonsten in der Großstadt nicht sieht. Auch eine weitere Annehmlichkeit ist der Butler-Service, hier konnten wir uns rund um die Uhr süße und herzhafte Canapés und Obst auf die Suite bestellen. Aber auch der Ankleideraum hat uns sehr gefallen. Hier konnten wir unser gesamtes Equipment und auch den gesamten Kofferinhalt verstauen. So war alles stets aufgeräumt und gut untergebracht.
 



LE BELLOT - SPA & WELNESS 

An Bord der Le Bellot kommt das Entspannen sicherlich nicht zu kurz, denn es gibt eine tolle Sauna auf Deck 7. Die Sauna bietet einen absoluten Ruheraum mit Blick aufs Meer. Hier kann man sich sofort wohlfühlen und seine Ruhe genießen. Für alle, die nach Entspannung suchen, ist dies ein toller Ort. Für diejenigen, die zudem gerne eine Massage buchen möchten, gibt es an Bord ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Massagen. Wir können den Besuch der Sauna nur weiterempfehlen. Es ist definitiv ein toller Ort, um einfach mal für sich zu sein, und der Ausblick ist atemberaubend. Auch die Atmosphäre in der Sauna ist sehr wohltuend. Auch optisch bietet die Sauna ein Erholungsprogramm, denn das Design ist genau nach unserem Geschmack. Hier wurden die runden und sanften Formen so abgestimmt, dass sie zum Entspannen einladen. Das Design ist insgesamt sehr zurückhaltend gestaltet.
 

LE BELLOT - BLUE EYE LOUNGE 

Ein besonderer Ort an Bord, den wir euch unbedingt ans Herz legen möchten, ist die Blue Eye Lounge auf Deck 0. Erreichbar über einen speziellen Aufzug auf Deck 3, hat die Lounge nur wenige Male während der Reise geöffnet. Daher empfehlen wir euch, das Daily Program zu überprüfen und die Öffnungszeiten im Auge zu behalten. Hier erwarten euch faszinierende Veranstaltungen und interessante Vorträge. Ein Beispiel hierfür war ein Expertenvortrag über die Polarlichter an einem Abend und eine fesselnde Dokumentation über die Unterwasserwelt mit unbekannten Tierarten an einem anderen Abend. Wirklich mitreißend!
 
Neben dem vielfältigen Angebot hat uns besonders das Ambiente beeindruckt. Das Design der Lounge ist inspiriert von den graphischen Linien von Walen und Quallen. Über Bildschirme werden Aufnahmen von drei Unterwasserkameras und zwei Bullaugen direkt aus der Unterwasserwelt übertragen. Durch Lautsprecher, die unter dem Schiffsrumpf angebracht sind, werden zudem die Geräusche der Tiefsee eingefangen und in der Lounge wiedergegeben. Die akustischen Wellen sind über Body Listening Sofas spürbar, die synchron vibrieren und ein einzigartiges sensorisches Erlebnis durch Körperresonanz ermöglichen. Zusätzlich erinnern die beeindruckenden Fenster an die Augen von Walen. Eine wirklich sensationelle und äußerst faszinierende Erfahrung!